Frage von Lukas1990, 72

Welche Funktion haben dunkle Klamotten im Winter?

In der Stadt sieht man die Menschen im Winter dunkel und im Sommer überwiegend hell gekleidet. Aber warum eigentlich? Weiße Sachen im Sommer verstehe ich, weil das hitzeabweisend ist. Dunkel & Schwarz speichert zwar Hitze, aber dazu muss ja erstmal Hitze DA SEIN. Und genau das ist im Winter eben nicht der Fall. Daher meine Frage: Was haben dunkle Klamotten im Winter für eine Funktion?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 31

Hallo Lukas :)

Ich glaube, dass das eher eine Art "Konventionsdenken" ist: Im Winter ist es dunkel und gedeckt/trübe, demzufolge schlupft man eher in dunkle Klamotten als im fröhlichen warmen und hellen SOmmer, zu dem dann helle Outfits das passende Gegenstück sind... so würde ich es mir erklären!

Dunkle Jacken usw. haben eig. kaum einen Vorteil. Eher sogar den m.E. gravierenden Nachteil dass man z.B. im VErkehr schlechter gesehen wird. Ich muss zwar selber zugeben dass ich eine dunkelblaue und eine dunkelgrüne Winterjacke habe, jedoch die dunkelblaue (Alltagswinterjacke) zumindest reflektierende Streifen besitzt!

Antwort
von pendejo, 42

Die Farbe von Kleidung hat nichts mit einer Speciherfähigkeit zu tun.

Aber dunkle Farben nehmen Licht/UV-Strahlung auf und wandeln die in Wärme um, während helle Kleidung diese eher reflektier.

Der Effekt wird besonders deutlich, wenn Du Dich an einem sehr kalten, klaren, windstillen Tag in die Sonne stellst, oder wenn Du mit dunklen Klamotten in der Kälte an einem offenen Feuer sitzt.

Antwort
von Kapodaster, 22

Fahr mal im Winter bei regnerischem Schmuddelwetter in weißen Klamotten eine halbe Stunde Fahrrad, dann wirst du es verstehen.

Kommentar von Lukas1990 ,

Das ist kein Argument, denn im Sommer regnet es deutlich mehr als im Winter!

Antwort
von tuedelbuex, 35

Keine! Im Gegenteil: Gerade Autofahrer haben bei Dunkelheit (und wenn es dann noch regnet oder neblig ist) Probleme, diese Personen im Straßenverkehr wahrzunehmen.

Antwort
von lucasmarijan, 17

Kontrast im Schnee
Du fällst mehr auf
Und es wärmt in der Sonne

Antwort
von Max7777777, 21

Weil schwarz schlank wirkt. Dicke weiße Mänteln an dünnen Frauen das wär ja blöd weil sie wieder dick aussehen würden. :)

Antwort
von Bauigelxxl, 26

Vielleicht einfach ein Ausdruck der Stimmung?

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community