Frage von heynewbie, 74

Zeitzonen auf der Erde, wieso nicht anders?

Meine Frage ist, warum wir eine Zeiteinteilung haben, so wie sie heute ist. Die Erde ist in Abschnitte 24 Abschnitte eingeteilt, dass heißt es gibt 24 Zonen auf der Erde in denen eine andere Zeit herscht (Abgesehen von diesen halben Zonen). Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn. Z.B. bei der Angabe von Flügen werden die Uhrzeiten in anderen Zeitzonen angegeben. Wenn die Dauer nicht daneben steht, muss man erst die Zeitzonen raussuchen, umrechnen usw. . Meiner Meinung nach stellt die Unterteilung von naheliegenden Städten in andere Zeitzonen auch ein Problem dar. Da fährt man mal 20km und dann ist es plötzlich ne Stunde später?? Das kann es doch irgendwie nicht sein. Eine Lösung für das alles wäre, einfach eine Uhrzeit auf der ganzen Welt zu benutzen. Nehme man einfach die UTC Zeit als Beispiel. Zeitzonen gibt es dann also nicht sondern nur eine UTC Zeit. Leute in Sydney haben also 16:00 zur selben Zeit wie Leute in New York. Dabei haben sie natürlich auch dasselbe Datum. Da ja die Uhrzeiten heutzutage eigentlich nur nach Sonnenuntergang und Sonnenaufgang orientiert sind, würde halt für Leute in New York(jetzt als Beispiel) die Sonne um 17:00 untergehen. Für Leute in Sydney geht sie dann halt vllt um 3 Uhr nachts unter. Versteht ihr was ich meine? Das also nicht für alle um 12 Uhr mittags ist, sondern vielleicht in New York um 9:00 und in Sydney dann vielleicht um 22:00. Damit wäre die Nagabe von Flugzeiten und sonstigem Vergleichbaren ,wie ich finde, deutlich einfacher. Für einen Flug LHR-JFK steht dann halt da 10:00 Abflug, 18:00 Landung und man könnte sofort erkennen wie lange der Flug dauert. Das wieder nur als Beispiel. Der Übergang zwischen 2 Dörfern, die sonst in unterschiedlichen Zeitzonen wären ist dadurch auch fließen. Dann geht halt im einen Dorf die Sonne eine Stunde später unter. Mir ist klar, dass das auch Probleme mit sich bringt, wie z.B. ein nicht möglicher Wechsel von Sommer- in Winterzeit o.Ä., aber ich finde das System wie es jetzt ist ,mit Datumsgrenze, Ländern mit und ohne Sommerzeit usw. einfach kompliziert und ich denke es würde durchaus einfacher gehen...Ich weiß, dass dies nicht umsetzbar ist, da sich die Menschheit zu sehr an einen Tagesablauf von 8-16 Uhr gewöhnt hat, dennoch würde mich interessieren, warum man das so festgelegt hat, wie es heute ist und nicht anders. Auch würde mich interessieren, warum der Sonnenaufgang nicht um ca. 0 Uhr festgelegt ist, sonder 0 Uhr irgendein Punkt in der Nacht ist. Ich fände es sinnvoller wenn der Tag von um 0:00 beginnen würde, also die helle Phase des Tages und nicht iwann um 7:00.

Danke im Vorraus ,ich hoffe das ließt sich irgendwer auch durch😂

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NebenwirkungTod, 42

Bei der Gestaltung der Zeitzonen standen drei Ziele im Vordergrund: Erstens sollten die Uhrzeiten in den Zeitzonen mit dem Gang der Sonne übereinstimmen. Zweitens sollten diejenigen Gebiete in einer Zeitzone zusammengefasst werden, in denen der Stand der Sonne gleich war. Und drittens sollten kulturelle und administrative Einheiten bei der Gestaltung der Zeitzonen berücksichtigt werden, sodass innerhalb eines Landes nach Möglichkeit dieselbe Uhrzeit sein sollte.

Dein System wäre genau so dumm, dann würde man denken man kommt Mittags an und dann ist es plötzlich dunkel und du musst die Inrechnung wieder machen

Antwort
von JBEZorg, 19

Ganz fehlerhafte Logik. Wenn jetzt als jemand aus Sydney sagt er würde am Morgen beim Frühstück die Zeitung lesen, müsstest du mühsam umrechen was nach der globalen Standardzeit von dir in Sydney "am Morgen beim Früstück" ist. Bei jeder Reise würdest du mühsam dich auch eine öllig anderes Zeitgefüge einstellen müssen bei dem z.B. 16 Uhr Mitternacht ist.

Es ist schon besser so wie es jetzt geregelt ist.

Antwort
von Hamburger02, 28

Es ist halt so, dass die Menschen sich daran gewöhnt haben, dass um 12 Uhr Mittag ist, d.h., die Sonne steht im Zenit.

Das ist in meinen Augen sinnvoll, damit man bei der Angabe einer Ortszeit weiß, welche Tageszeit dort gerade herrscht. Wenn ich z.B. weit weg einen geschäftlichen Anruf machen möchte, weiß ich anhand der Ortszeit sofort, ob da auch gerade gearbeitet wird, sonst hätte ich da dauernd eine Umrechnung zu machen. Das Problem wäre also nur verlagert.

In vielen Bereichen, z.B. innerhalb der Nato, wird durchaus GMT/UTC verwendet. Meistens werden dann parallel die Ortszeit für die interne Organsitaion und die GMT für übergreifende Operationen verwendet.

Antwort
von Dahika, 11

wie ich finde, deutlich einfacher

und ich finde es unendlich viel schwerer. Angenommen, du bist Geschäftsmann/frau und musst einen Kollegen in Los Angeles anrufen. Auch wenn alle auf der Erde dieselbe Uhrzeit hätten, müsstest du erst mal mühselig  ausrechnen, ob du den Kollegen um 16:30 anrufen kannst. Vielleicht pennt er dann und ist entsprechend ungehalten, wenn du ihn aus dem Bett wirfst.

Um das Umrechnen kommst du also nicht drum rum. Von daher sollten wir es lieber so lassen, wie es ist.

Antwort
von vitus64, 17

Das System, das du vorschlägst, wurde vor Einführung der Zeitzonen durchaus diskutiert.

Du müsstest aber in jedem Fall umrechnen. Wenn du zum Beispiel nach Peking fliegst, nutzt es dir nichts, zu wissen, dass du um 11:47 Uhr ankommen wirst. Du willst sicherlich wissen, zu welcher Tageszeit du ankommst. Und schon musst du rechnen.

Das Datum würde übrigens mitten am Tag wechseln. Auch das stelle ich mir unpraktisch vor.

Antwort
von TUrabbIT, 20

Nette Idee aber bewirkt meiner Meinung nach mehr Probleme als Lösungen.
Denn mit der Einteilung der Zeitzonen ist zwar die Umrechnung etwas lästig aber dafür kann man einschätzen an welchem Stand des Tages die Leute vor Ort sind.

So weißt du wenn dort 12 Uhr ist, ist gerade Höchststand der Sonne und mitten am Tag.
Wenn aber alle Zeitzonen zusammen gefasst werden, dann ist ohne konkretes wissen um die Verschiebung des Tagesverlauf nicht erkennbar wann hier Tag und Nacht ist.

Durch die Zeitzonen werden auch Kommunikation und Standards erleichtert, so weiß jeder das es egal wo der andere lebt um 22 Uhr seiner Zeit dunkel und Nacht ist und zum anderen aus Programmierer Sicht ist das ein einziger Albtraum, du kannst de facto keine Software die mit der Computer Zeit arbeitet international verkaufen oder nur unter großen Schwierigkeiten.

Warum 0 Uhr, der Tag wurde in 24 Stunden eingeteilt, da dies für das Jahr am besten passt, und der Tag beginnt nicht erst mit Sonnenschein sondern schon in der Nacht.
Iwo musste man eine Grenze setzen und so ist das Ergebnis.

Antwort
von Petz1900, 33

Die Erde ist eine Kugel hat daher 360° wie eben jede andere Kugel.

Da ein Tag auf der Erde 24 Stunden hat, sollte die Sonne jeden Tag möglichst zur Mittagszeit genau am höchsten Punkt stehen, im Zenit.

Daher haben wir 24 Zeitzonen, jede Zeitzone ist 15° breit, denn 360° : 24 Zeitzonen = 15 °.

Antwort
von Hardy3, 14

Kann man machen, aber dann wird man stattdessen  Arbeitszeit-Zonen einführen. Du willst in der Regel tagsüber arbeiten und nachts schlafen und der Hahn kräht weiterhin bei Sonnenaufgang.

In Russland haben sie das übrigens vor zwei oder drei Jahren eingeführt, eine Zeitzone von Nowosibirsk bis zur Westgrenze. Hat sich nicht bewährt. 

Antwort
von Ysosy, 13

Das wird kommen. Es dauert aber mit Sicherheit noch 1000 Jahre. Spätestens wenn ein relevanter Teil der Menschheit durch das Weltall fliegt, macht es keinen Sinn mehr die Zeit nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einzuteilen.

Im Moment gibt es einfach weit aus mehr Vorteile als Nachteile, für das bestehende System.

Antwort
von Jewi14, 26

Sonnenaufgang ist, wie der Name nun mal sagt, wenn die Sonne aufgeht und nicht irgendwann in Laufe des Tages! Was nun eine Zeit weltweit angeht, mag sein, dass du damit leben kannst, viele andere aber nicht. 

Es wird mich massiv stören, wenn die Sonne irgendwann mal aufgehen wird und irgendwann untergehen. Man redet von der biologischen Uhr, die nun mal nach den Tag-Nacht-Rhythmus geht und es erhebliche Probleme geben wird, wenn zu ungewohnten Zeiten arbeitet. Nachtarbeit, die dann unweigerlich kommen wird, ist wissenschaftlich belegt, dass sie auf Dauer gesundheitliche Schäden verursachen wird.

Seit so einer komischen Erfindung namens Computer ist es tatsächlich möglich, die Flugdauer trotz Zeitzonen auf Stunde und Minuten genau auszurechnen.

Falls du meinst, die Menschen in den Zeitzonen könnten ja dann arbeiten, wann da Tageslicht ist, wirst du das gleiche Problem wie jetzt mit Zeitzonen haben: Man weiß gar nicht, ob die arbeiten oder schlafen. Außerdem denke auch daran, dass im Winter und Sommer die Auf/Untergangszeiten der Sonne ganz anders sind.

Der Vorschlag ist also amüsant, aber untauglich.

Antwort
von Shaankz, 25

Bedenk doch mal das die Sonne auf anderen Kontinenten zu einer ganz anderen Zeit aufgeht..
Das alles macht schon sinn