Wie funktioniert das in den USA eigentlich mit dem Fernsehen und den Zeitzonen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Es gibt sechs Zeitzonen in den USA, nicht vier. Alaska und Hawaii gehören auch zu den USA und liegen außerhalb der gängigen vier Zeitzonen... ;-)

Zur eigentlichen Frage:

Im Wesentlichen werden die überregionalen Sendungen des Programms auf den großen Netzwerken von deren lokalen Stationen regional angepasst gesendet. Viele Shows und Serien werden auch jeweils in zwei Zeitzonen gleichzeitig ausgestrahlt, da steht dann im Programm beispielsweise sowas "8/7c" - das heißt, dass die Sendung um 20 Uhr Ostküstenzeit ("Eastern Time") und um 19 Uhr "Central Time" gesendet wird.

Wie ich das aus eigener Erfahrung kenne, siehst Du immer das, was in dieser Zeitzone produziert wurde. Alles andere ist eine "Live-Sendung". Wenn Du z.B. in NY lebst, empfängst Du alle aufgezeichneten Sendungen der ganzen Vereinigten Staaten. Wenn Du in L.A. sitzt gilt genau das Gleiche. Live wird genau so übertragen, mit all seinen Zeitverschiebungen wie hierher nach Europa, etc. Jeder Staat in Amerika hat sein eigenes "Local program". Und alles andere wird einfach zugeschaltet, aber es ist immer aufgezeichnet vorher. Die "Live-Übertragungen" richten sich immer nach der jeweiligen "Local Time". Das ist genauso wie beim Telefonieren. Du musst immer die Zeitzonen rechnen, wann Du in L.A. was gucken willst oder in NY. Ist immer eine kleine Rechenaufgabe. Das kenn ich nur zu gut! Viel Spaß beim Rechnen!

also es gibt verschiedene sender, die in den verschiedenen zeitzonen senden. aber oft ist es auch so, dass es zur gleichen zeit läuft, also ny um 8pm und la 12am.

In den USA gibt es hunderte von Fernsehanstalten. Die überregionalen werden ihre Programme auf die jeweiligen Zeitzonen eingestellt haben.

Jeder Bundestaat hat seine Lokalen Fernsehstationen,und seine regionalen kleinen sender,die miteinander zusammenarbeiten. Bestes Beispiel: Super Bowl,das wird in allen Zeitzonen der USA gesehen,muß man halt wach bleiben

Urbanessa  20.04.2010, 09:50

Naja, der Super Bowl beginnt - je nach US-Zeitzone - zwischen 11:30 (Hawaii) und 18:30 (Ostküste) und dauert ca. 3,5 Stunden. Da muss man nicht soooo lange wach bleiben, wenn der Spaß folglich irgendwann zwischen 15 und 22 Uhr beendet ist. ;-)