Warum ist es im Sommer auf Nacht auch warm?

4 Antworten

Boden, Straßen, Luft, Wände usw haben sich tagsüber aufgeheizt und geben die Wärme wieder ab.

Zweitens ist länger Tag als Nacht. Es hat also nicht die gleiche Zeit abzukühlen wie die Zeit die aufheizt.

Die Atmosphäre wärmt sich auf und auch in der Umgebung, zb Boden und Häuser, wird Wärme gespeichert.

AmericanDream4
Fragesteller

Also strasse und häuser machen die luft warm?

Nachts wird die am Tage eingestrahlte Wärme in allen Gegenständen, in der Erde ,im Wasser und in den Hauswänden gespeichert und dann wieder abgestrahlt.

LG von Manfred

Nun die Erdoberfläche und vorallem die Meere speichern viel Energie (vorallem im Sommer, weil die Sonne lange scheint und hoch am Himmel steht, die Strahlung ist dann intensiver), die sie tagsüber von der Sonne erhalten haben. In der Nacht wird diese Energie nach und nach wieder an die Atmosphäre als Wärme abgestrahlt, nur so kann ein thermisches Gleichgewicht entstehe. Ein Teil der Wärme strahlt wieder ins All ab, der andere Teil wird von der Atmosphäre gespeichert und das kann vorallem im Sommer zu warmen Nächten führen. Natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie Wetterlage, Windströmungen, Bewölkung nachts usw.