Gartensolarlampe leuchtet bei Sonnenschein und nicht in der Nacht, warum?

5 Antworten

Habt ihr vielleicht ausversehen, den Schalter auf "off" gestellt? Das kann schonmal passieren und dann mit das Gerät auch die Sonnenenergie nicht auf

Auf der Lampe müsste ein extra Sensor sein, der prüft, ob die Sonne scheint, oder nicht. Es kann sein, das dieser verschmutzt ist und desswegen den ganzen Tag leuchtet. In der Nacht ist dan keine Energie mehr da :)

Wenn der Sensor defekt ist wird der Strom von den Solarzellen dann direkt auf die leuchten gesteuert?

@JenFe

Ich könnte mir vortellen, das die Lampe entweder immer aus ist oder immer an (was bei dir der Fall wäre)

@JenFe

wenn die einen extra Sensor hat und nicht über die Solarzelle gesteuert wird und der nicht funktioniert wird zwar wohl der Akku geladen, gleichzeitig aber Strom durch die LED verbraucht, und wenns dann dunkel ist ist der Akku auch leer. Wenn die einen auswechselbaren Akku hat gib mal wenn es dunkel ist eine Batterie rein oder lade den Akku in einem Ladegerät falls vorhanden auf und gib den dann wieder rein. Und dann schau ob sie leuchtet wen es dunkel ist

dann halt sie wohl einen Fehler. So etwas kenne ich nur von irgendwelchen Zierleuchten ohne Akku. Normalerweise haben die Dinger einen Helligkeitssensor (möglicherweise ist der kaputt/verschmutzt) oder schalten dann ein wenn die Solarzelle keinen Strom mehr liefert. Die Schaltung ist meist primitiv, habe vor kurzem wieder mal eine "Leucht-Schnecke" eines Arbeitskollegen repariert

Danke, ich weiß nicht wie ich auf deinen oberen Kommentar antworten kann.

Ich bin mit der Lampe in einen dunklen Raum gegangen und dort funktioniert sie. Wie kann ich den Sensor bzw das Solarmodul überprüfen?

@JenFe

wenn sie neben der Solarzelle noch so einen "Punkt" hat leuchte mit einer Taschenlampe drauf. Geht sie dann aus bekommt der nur zu wenig Licht (war bei der mit dem losgelösten Sensor so). Leuchtet sie trotzdem hat die Leuchte wohl einen anderen Fehler.

Dann stimmt da was nicht denn sie müßte das Licht speichern und nachts abgeben. Schalter falsch eingestellt? Kaputt? Am besten dahin gehen wo du sie gekauft hast

Geht leider nicht mehr, ist schon zu alt. Möchte sie aber behalten da die Lampe sehr gut leuchtet.

vermutlich ists keine solarlampe.....

Ist sie, hat vorher 2 Jahre funktioniert.

@JenFe

Mindesthaltbarkeitsdatum (Garantie) abgelaufen... ;-) Gibt ein Bild von der Lampe? Hatte mal eine mit extra Sensor, wo der mit kurzen Drähten mit der Elektronik verbunden war und aus der Halterung gerutscht ist. Folge Sensor im dunkeln, Lampe leuchtete bis Akku leer war