Welcher Planet dreht sich am schnellsten um eine Sonne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kennt mehrere Exoplaneten, die für ihren Umlauf um ihr Zentralgestirn nur einige Stunden benötigen. Wie schon vom Vorschreiber genannt, dürfte K2-137b der Rekordhalter mit 4,3 Stunden sein.

Tako21
Fragesteller

Weiß man auch wie viel km/h oder km/s das sind ?

muckel3302  17.07.2023, 18:54
@Tako21

Das weiß man bestimmt bzw. man kann es berechnen. Was konkretes konnte ich dazu aber nicht finden. Danke für den *

Für K2-137b dauert das „Jahr“ 4,31 Stunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Beta Pictoris b, ein Planet der, wie der Name schon vermuten laesst, Beta Pictoris umkreist. An seinem Aequator 100,000km/h, und er hat einen 8 Std. Tag.

https://www.space.com/25682-alien-planet-beta-pictoris-b-exoplanet-images.html

fanclub75  16.07.2023, 16:33

der TE fragte nach der umlauf- und nicht nach der rotationsgeschwindigkeit!

Steffile  16.07.2023, 16:42
@fanclub75

Oh, stimmt, ein Beta Pictoris b Jahr ist 22 Erdjahre. Beta Pictoris muss wohl sehr gross sein.

heilaw  16.07.2023, 16:34

Nur 100 km/h?

Steffile  16.07.2023, 16:40
@heilaw

100K... bin an die englische Schreibweise gewohnt...

es gibt zahlreiche, bisher entdeckte exo-planeten, die umlaufzeiten von wenigen tagen um ihren mutterstern haben.

maßgeblich sind immer die "keplerschen gesetze der himmelsmechanik", nach denen man fast alle physikalischen werte eines sternsystems ermitteln kann, wenn man z.b. nur die masse des sterns kennt.

der mittlere abstand zum stern und die beiden massen (stern und planet) ergeben die "richtige" umlaufgeschwindigkeit. im grunde ganz einfache physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung