Wo liegt die Schneegrenze unseres Sonnensystems?

evtldocha  04.10.2022, 13:55

Was genau meinst Du mit "Schneegrenze in unserem Sonnensystem"?

SESCH12
Fragesteller

Die Grenze ab welcher Wasserdampf und andere Gase ausfrieren und zu Eis werden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter

Vielleicht meinst Du ja mit "Schneegrenze" die Heliopause.

Die Heliopause ist der Rand des Gebietes, an dem die interplanetare Materie auf die interstellare Materie trifft.

Der Sonnenwind ist ein Strom geladener Teilchen, der ständig von der Sonne in alle Richtungen abströmt – etwa 1 Million Tonnen pro Sekunde. Wenn man dies als "Schnee" bezeichnen will, dann ist die "Schneegrenze" dort.☺️

Es ist überall im Universum so, nicht nur in unserem Sonnensystem. Der Übergang der Aggregatzustände ist druckabhänig.

ich denke der Gefrierpunkt für wasser liegt nach wie vor bei 0 Grad. Im gegensatz zum Siedepunkt verschiebt der sich nicht mit zu oder abnehmendem Umgebungsdruck.

lg, Anna

Wovon redest du überhaupt?

Von Schneegrenze spricht man in einem Gebiet auf der ERDE. Gemeint ist die Höhe über dem Meeresspiegel, bis zu der Schnee liegenbleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneegrenze

Und da ist auch nur gefrorenes Wasser gemeint.

Bereits auf dem Mars gibts auch gefrorenes Kohlendioxid und auf den Gasriesen und ihren Monden sowie auf Kometen auch andere gefrorene Gase.

SESCH12
Fragesteller

Eine Grenze ab welcher zum Beispiel Wasserdampf ausfriert und zu Eis wird. Nennt man das nicht so? Die Schneegrenze von einem Stern?

geheim007b  04.10.2022, 14:16
@SESCH12

nein. Grenzen zwischen Aggregatzuständen. Das ist ein Zusammenspiel von Druck, Temperatur und Material. Wasser auf normal 0 auf der Erde gefriert bei 0 Grad, auf dem Mount Everest etwas darüber, in einer höle etwas später.