[Weltall] Verlaufen die Umlaufbahnen der Planeten parallel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kesmatie,

die Umlaufbahnen der Planeten liegen ziemlich gut in ein und derselben Ebene. Diese Ebene heißt die "Ekliptik".

Die Ursache liegt in der Entstehungsgeschichte des Sonnensystems: Die Sonne und die Planeten bilden sich beim Kollaps einer interstellaren Gaswolke. Die Schwerkraft zieht die Massen, die später einmal die Sonne sein werden, in die Mitte. Die in sich zusammenfallende Gaswolke dreht sich dabei wegen der Erhaltung des Drehimpulses aber schneller... und das führt zur Bildung einer "Akkretionsscheibe" aus Gas und Staub um den jungen Protostern in der Mitte.

In dieser Scheibe verklumpen sich immer größere Brocken durch Stöße und bilden letztlich die Planten. Weil also alle Planeten aus einer flachen Scheibe stammen, die sich um den Zentralstern bildet, liegen die Planetenbahnen alle in der Ebene, in der einmal diese Scheibe war.

Mit Radioteleskopen können wir mittlerweile um andere junge Sterne derartige Akkretionsscheiben beobachten und sogar Ansätze entstehender Planeten. Hier ist eine solche Aufnahme:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Riesenteleskop-ALMA-Bislang-schaerfstes-Bild-einer-protoplanetaren-Scheibe-3160147.html

Also: Ja, die Planetenbahnen liegen alle in derselben Ebene. Und das liegt daran, dass sie ursprünglich in einer Scheibe aus um die Sonne rotierendem Material entstanden sind.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ich denke mal mit "parallel" meinst du, dass ihre Umlaufbahnen (zumindest ungefähr) in einer Ebene liegen, das ist tatsächlich so und wohl auch bei den meisten Sonnensystemen so ähnlich vorzufinden, das liegt afair daran, dass sich die Materie, wenn sich ein Stern bildet in einer Akkretionsscheibe darum ansammelt, dann befinden sich später die Bahnen der dort entstehenden Planeten natürlich auch im Bereich dieser Scheibe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkretionsscheibe

Wenn es dich näher interessiert, in diesem Video geht Harald Lesch unter anderem auch auf genau dieses Thema ein: https://www.youtube.com/watch?v=xIUWjDOvJRQ

Kesmatie
Fragesteller

Ja genau das meinte ich. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir den Beitrag gleich ansehen.