Entdecker der elliptischen Umlaufbahnen der Sonne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisaax3u! :)

Wie NDHAstronomie schon richtig gesagt hat, war es Johannes Kepler der die Planetenbahnen näher beschrieb. Ausgangspunkt dafür, waren Beobachtungen des Astronomen Tycho Brahe. Er wusste seine Beobachtungen nicht richtig zu deuten, erst Johannes Kepler erkannte kinetisch-mathematische Gesetzmäßigkeiten in den Planetenbewegungen.

Diese hielt er prompt in 3 Gesetzen fest. Das erste besagt: "Die Planetenbahnen sind Ellipsen, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht". Er veröffentlichte das Gesetz in seinem Werk "Astronomia Nova".

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Johannes Kepler hat es mit seinem ersten Gesetz bekannt gemacht, aber die Daten für seine Auswertungen hat der dänische Astronom Tycho Brahe geliefert, der über lange Zeit Daten über das Sonnensystem gesammelt hat. Bezieh den bitte mit ein ;)

Lisaax3u
Fragesteller

dankeschön, werde ich machen! :)

Johannes Kepler formulierte die Bewegungsgesetze der Planeten um die Sonne! Sein erstes Gesetzt, dass sogenannte 1. Keplersche Gesetz besagt, dass sich alle Planeten auf elliptischen Bahnen bewegen und in einem gemeinsamen Brennpunkt steht die Sonne. - um deine Frage zu beantworten es war also Johannes Kepler (1571-1630). VG

Lisaax3u
Fragesteller

danke :)

Vielleicht Johannes Kepler? Immerhin ist diese Tatsache Inhalt von einem der drei so genannten Kepler'schen Gesetze...

Lisaax3u
Fragesteller

Ja, kann gut sein… :) hat mein vater auch gemeint, aber dem sollte man vielleicht nicht blind vertrauen ;) danke!

appletman  19.01.2013, 14:22
@Lisaax3u
  1. Die Umaufbahnen der Planeten haben die Form einer Ellipse, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht.

  2. Der Radiusvektor von der Sonne zum Planeten übersteicht in gleichen Zeiten gleich große Flächen.

  3. Das Verhältnis von T²/d³ ist für alle Planeten gleich. T: Umlaufzeit, d: große Halbachse der Ellipse.

Gruß von der Technischen Mechanik

apennyfor  19.01.2013, 16:57
@Lisaax3u

Blind schon gar nicht!

Aber anstatt die Frage hier zu formulieren, hätte die kluge "Tante Wiki" die Antwort Deines Vaters längst bestätigt und auch die hier angeführten Gesetze wären dort zu lesen gewesen, sowie noch viele zusätzliche Details.

Lisaax3u
Fragesteller
@apennyfor

ich habe es gesucht, unter mehreren "suchbegriffen" - nicht gefunden. eigentlich hatte ich angenommen das diese website für genau solche fälle da ist, und da es sehr nette und hilfreiche menschen hier gibt, die solche fragen dann auch gerne beantworten sehe ich kein problem, also danke für den kommentar, aber es interessiert mich nicht.

Ein Astronom und ein Astrologe, namens T. Brahe und J.H. Keppler. ;-)))

KaeseBiskuit  21.01.2013, 20:27

Dir ist bewusst, dass Astrologie etwas komplett anderes ist? o.ô

BluePapillion  22.01.2013, 13:14
@KaeseBiskuit

Nicht wirklich, ;-))) Was war Keppler denn?

Er beobachtete Sterne und Planeten hieraus bildete er seine Lehre der Physikalischen Prinzipen der Planetenbewegungen.

Dir ist der Begriff Astrologie in seiner definition hoffentlich auch bekann, wenn auch bei vielen Adtronomen nicht mehr geläufig.

Astro - Logos = Lehre vom Stern.

Astro - nomie = Stern - Gesetz.

;-))).