Warum kreisen die Planeten des Sonnensystems in der Umlaufbahn auf einer Ebene?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sonnensystem liegen zwar nicht alle Planetenbahnen exakt in einer Ebene, aber doch so ungefähr. Auch die Sonne selbst dreht sich so, dass ihre Aequatorebene ungefähr mit der Ekliptik übereinstimmt. Bei der Betrachtung von Bildern des Saturn mit seinem Ringsystem ist aber frappant, wie exakt die Millionen Teile der Ringe in einer Ebene liegen. Der Grund dazu ist in den physikalischen Gesetzen (Energiesatz, Impulssatz, Drehimpulssatz) zu suchen. Der gesamte Drehimpuls eines abgeschlossenen Systems bleibt über die Jahrmillionen hinweg konstant. Kleine Felsbrocken, die z.B. um den Saturn kreisen würden, aber nicht in dessen Ringebene, würden sehr bald mit anderen Brocken in den Ringen kollidieren und dabei kinetische Energie und Impuls austauschen. Aus vielen derartigen Kollisionen entsteht insgesamt ein bremsender Effekt, der die Einzelteile schließlich auf Bahnen in einer gemeinsamen Ebene zwingt. Dasselbe hat im ganz frühen Sonnensystem ebenfalls stattgefunden. Obwohl die heutigen Planeten sich auf Bahnen bewegen, die sich nicht mehr überkreuzen, haben sie ihren Drehimpuls bezüglich des Sonnensystems im Wesentlichen beibehalten und entfernen sich deshalb nur relativ wenig von ihrer ursprünglichen gemeinsamen Bahnebene.

Mojoi  03.08.2017, 15:59

Sehr gute Antwort.

Mehrere Monde (z.B. Saturnringe) liegen oft in einer Ebene weil sie durch Auseinanderbrechen eines einzelnen größeren Mondes entstanden sind - und dessen Drehimpuls beibehalten.

Sie sind Schon fast auf einer Linie, aber der Pluto, Eris und mehr sind deutlich geneigt.

Weil sich das Sonnensystem in der sogenannten Protoplanetaren Scheibe gebildet hat.

In dieser GasSCHEIBE rotierte alles um ein Zentrum, in welchem schließlich die Sonne entstand.
Deshalb kreisen die Planeten alle ziemlich genau in einer Ebene.

SlowPhil  04.08.2017, 00:22

Dass es aber überhaupt eine Scheibe ist, bedarf einer besonderen Erklärung. Die liegt in Drehimpulserhaltung und in der Gravitation.

die liegen nicht alle in der gleichen Ebene.

Sieh mal bei Wikipedia und youtube: Lesch nach. Das ist ein komplexes Thema