Sonnensystem-planeten

bild1 - (Physik, Universum, Sonne)

6 Antworten

Hallo italian009,

die Antwort von Reggid is absolut richtig, ich möchte nur noch etwas ergänzen, nänlich

könnte es dann sein, dass die planeten einmal zusammenprallen oder wäre das unmöglich wegen der verschiedenen anziehungen zwischen ihnen.

Die Planetenbahnen, die wir heute beobachten sind die stabilen, die übrig sind. Aus der ursprünglichen Gas- und Staubscheibe, aus deren Mitte sich die Sonne entwickelte, bildeten sich durchaus mehr Verdichtungen als die heutigen Planeten.

Aber das Sonnensystem ist jetzt über 4,5 Milliarden Jahre alt. Alle planetengroßen Trümmer, die auf Kollisionskurs waren oder auf instabilen Bahnen waren, sind wir bereits los.

Selbst die äußeren Planeten umrunden die Sonne in ein paar hundert Jahren. 4,5 Milliarden Jahre ergeben da eine Menge Umläufe. Größere Brocken, die sich auf Bahnen gebildet haben, bei denen sich die Schwerkraft-Störungen durch die anderen Planeten aufschaukeln, hat es längst aus dem Sonnensystem geschleudert - oder auf eine andere Umlaufbahn. (Es gibt die Hypothese, dass sich der Planet Neptun ursprünglich auf einer Umlaufbahn deutlich innerhalb der Uranusbahn gebildet hatte, aber durch solche Effekte über die Uranusbahn hinaus nach weiter außen im Sonnensystem geschleudert wurde.

Auch haben die sich bildenden Planeten alle größeren Trümmer, die ihre Umlaufbahnen kreuzten, eingesammelt: Bei einer solchen Kollision könnte unser Mond entstanden sein.

Man kann in Modellrechnungen sehr schön darstellen, wie sehr sich die Planetenbahnen über Schwerkrafteinflüsse gegenseitig beeinflussen: Würde der Merkur, der innerste und wirklich kleine Planet "plötzlich verschwinden" (im Computer ist's ja machbar), so würden die Bahnen der anderen Planeten innerhalb weniger Jahrtausende instabil; die Planeten würden auf ganz andere Umlaufbahnen wechseln oder sogar aus dem Sonnensystem geschleudert werden.

Unsere Planetenbahnen haben aber Milliarden Jahre überstanden. Und das belegt sehr gut, dass alles so, wie es jetzt ist, sich gegenseitig stabilisiert.

Grüße

Ach ja: P.S.: Ja, die Planetenbahnen sind elliptisch, nicht kreisrund. Die Abweichung vom Kreis ist aber sehr, sehr klein. Sie sehen "fast" kreisrund aus. Die Bahnen der großen Körper im Sonnensystem schneiden sich nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Nein alle Planeten (hier ist Pluto mit abgebildet) haben eine andere Umlaufbahn. Eine andere Entfernung zur Sonne und einen anderen Neigungswinkel. Es kann nicht passieren das die Planeten mal zusammen stoßen.

Neigungswinkel der Planeten - (Physik, Universum, Sonne)

wieso genau kann es denn nicht passieren? die bahnen sind ja elliptisch(?), können diese die richtung nicht ändern? und eine andere bahn schneiden und vlt. treffen beide planeten genau gleichzeitig am schnittpunkt ein?

@italian009

Wegen der Trägheit der Masse, die Planeten sind riesig, fliegen sie über Millionen Jahre immer auf der gleichen Bahn. Das liegt an dem einfachen Gravitationsgesetz: die Kraft ist proportional zu 1/r^2. Die empfindlichste Bahn des Merkur dreht ihre Ellipse in 100 Jahren gerade um 14 Gradsekunden.

Ja die Bahnen sind elliptisch aber sie bleiben trotzdem gleich. Genau so wie die Bahn des Mondes, sie bleibt immer gleich. Weil die Anziehungskraft und die Zentrifugalkraft immer gleicht wirken bleibt die Bahn eben gleich. Und da die Bahnen recht weit auseinander sind können sich die Planeten auch nicht kreutzen ausserdem bewegen die Planeten sich alle in die gleiche Richtung und sind unterschiedlich schnell. Da ist es ausgeschlossen das ein Zusammenprall passiert. Goggle es doch mal.

Die Planeten sind natürlich nicht alle auf der Selben Höhe aber da alle Planeten einen großen Abstand zueinander haben wird es wohl kaum passieren das diese zusammenstoßen. Es müsste schon ein Planet aus der Umlaufbahn geraten um einen anderen Planeten zu treffen. Dazu bräuchte man aber ein riesiges Objekt. Und da die Erde sehr nah an der Sonne ist und die großen Planeten wie Saturn oder Jupiter fast alle Himmelskörper abhalten wird es wohl nicht so schnell passieren.

Aber dazu muss man sagen " Nichts ist unmöglich " ;)

Die Planetenbahnen sind alle ungefähr in einer Ebene, der Ebene der Ekliptik - Pluto ausgenommen, seine Bahn ist um 60° gekippt und so stark elliptisch, dass er Neptuns Bahn kreuzt. Die übrigen Bahnen sind bis auf unter 3% Abweichung praktisch kreisförmig, können sich also gar nicht kreuzen. Dazu kommt, dass die Abstände riesig sind, also zu unserm 'Nachbarn', dem Mars sind es 50 Millionen km. Deshalb ist auch die Beeinflussung winzig, auch wenn die Astrologie anderer Ansicht ist.

Das Bild is bei bubblest irreführend, weil nicht maßstabsgerecht. Zwischen den Planeten liegen riesige Entfernungen, jeder wandelt auf einsamen Pfad durch das All. Deshalb erkennt man die Planeten nur als Punkte -erst mit echten Teleskopen sieht man kleine Scheibchen, obwohl sie teilweise größer als die Erde sind(12000 km Durchmesser)

auf der gleichen höhe?

Nein. Ihre Bahnen haben unterschiedlich starke Neigungen, aber meist nicht sehr starke.

könnte es dann sein, dass die planeten einmal zusammenprallen

Nein, nicht ohne Fremdeinwirkung.

und überhaupt: haben die anderen planeten einen grossen einfluss auf die bahnen der anderen?

Großen nicht, aber genug, um messbar zu sein.