Unterschied zwischen logischen, analysierten, strategischen Denken?

1 Antwort

Beim logischen Denken geht es meist darum Muster zu finden und daraus eine Regel abzuleiten. Man unterscheidet hier induktives/deduktives Denken.

Beispielhaft:
Du siehst dir den Arbeitsablauf von Mitarbeiter A an und zerlegst diesen in Schritte.
Du siehst dir den Arbeitsablauf von Mitarbeiter B an und zerlegst diesen in Schritte.

Komischerweise kommen beide beim "gleichen Arbeitsablauf" zum gleichen Ergebnis (z. B. Produkt)
Mitarbeiter A führt allerdings vier Schritte mehr aus die anscheinend nicht notwendig sind.

(Ausblick: Warum macht er das und wofür sind diese Schritte sinnvoll?)

Beim analytischen Denken geht es eher um die Zerlegung des Objekts / Vorgangs in Einheiten / logische Bausteine.
Beispiel: Ich sehe mir Schritt 1 von oben an und überlege wie ich diesen automatisiere bzw. auch für Schritt 10 mit nutzen kann. Ggf. sind diese Schritte beinahe identisch mit der Abweichung eines Parameters.

Beim strategischen Denken geht es um die Herangehensweise, Politik bzw. die Ressourcenauslastung. Nun da wir Mitarbeiter A geholfen haben vier Schritte weniger zu arbeiten, wird er natürlich frei für neue Tätigkeitsfelder. Er könnte nun entweder deutlich mehr produzieren oder er wird frei für andere Tätigkeiten.

Strategie könnte auch der Arbeitsablauf an sich sein. Wenn wir ein Teilprodukt (was günstig genug ist) einkaufen, welches Schritt 1-3 überflüssig macht, können wir die Ressourcen (beide Mitarbeiter) besser nutzen.

xoxo206
Fragesteller

Dankeschön