Was ist der Unterschied zwischen von einem denken und von einem halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Menschen komisch oder verrückt finden (von jemandem etwas denken), aber trotzdem lieben=sehr wertschätzen (davon halten).

000Blume
Fragesteller

Kannst du es mir genauer erklären, für Dumme vielleicht 😬🤷🏽‍♀️😂

Logindata  07.08.2019, 21:16
@000Blume

Letzter Versuch, es gut zu erklären:
Da oben das stimmt nämlich nicht:

"Ich denke, du bist in Ordnung."

ist nicht dasselbe wie „was die Menschen von dir denken" - das kann nämlich alles sein

Mein Erklärungsansatz:

Es ist nicht wichtig was die Menschen von dir denken,

bedeutet, es ist völlig egal, was Menschen über dich denken, ob sie dich für verrückt halten oder dich komisch finden oder bescheuert -

aber es ist wichtig was die Menschen von dir halten.

aber es ist wichtig, dass die Menschen dich wertschätzen oder lieben, also etwas von dir halten.

Logindata  07.08.2019, 21:24
@Logindata

Sowieso allgemein: Also ich würde das „was" im zweiten Teil immer durch ein „dass" ersetzen.
Klingt im meinen Ohren logischer.

Logindata  07.08.2019, 21:46
@000Blume

Hast Du „meine" Gedanken nachvollziehen können?
Im Niederländischen bedeutet „ik hou van je"= (wörtlich 'ich halte von dir') => ich liebe dich

was se denken, is bloß theoretisch: bloß annehmen aber nicht wissen ob der was taugt oder nicht. Könnte auch falsch sein.

was se von Dir halten: das Wissen, das der was taugt oder eben nicht.

Für mich ist es fast dasselbe. "Ich halte viel von dir." "Ich denke, du bist in Ordnung." Da tut sich nicht viel.

000Blume
Fragesteller

Das meine ich nämlich auch, deswegen verstehe ich den Sinn nicht😂🤷🏽‍♀️

Logindata  07.08.2019, 21:18

@Linn88: Sehe ich anders (s.u.)

Wahrscheinlich ist "von dir halten" etwas lang andauerndes, ein Gedanke aber nicht. Damit soll gesagt werden, dass du dir vor Menschen, die dich wirklich wertschätzen, auch mal blamieren kannst.