Unterschied zwischen Neurologie, Neurowissenschaft und Psychologie?

1 Antwort

Neurologen behandeln im Grunde kranke Nervensysteme.

Bsp. : Die Krankheit Parkinson lässt sich auf einen Fehler im Nervensystem zurückführen, damit beschäftigt man sich dann als Neurologe.

Neurowissenschaftler können in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Sie untersuchen die Art, wie das Nervensystem aufgebaut ist und wie es funktioniert.

Das ist momentan auch in der Informatik ganz interessant, weil man da einige Mechanismen übernehmen könnte.

Psychologen untersuchen menschliches Verhalten, also grob gesagt das Produkt der Hirnaktivitäten.

Psychologen gibt es auch in verschiedensten Bereichen. Ganz klassisch in der Medizin, aber auch in der Wirtschaft.

So schwer ist es aber nicht, das alles selbst herauszufinden, versuch's mal!