Psychologie Studium brotlos?

5 Antworten

Brotlos ist das falsche Wort. Der Verdienst als Psychologe im Gesundheitsbereich ist meist eher gering, zumindest für einen Uni-Absolventen. Da verdient der Psychologe im Mediengeschäft deutlich mehr, hat aber keine sehr erfüllende Aufgabe. Wenn du Psychotherapeut werden willst, wie ich herauslese, musst du noch einige Zusatzausbildungen auf dich nehmen, bis du mit einer eigenen Praxis richtig Geld verdienen kannst, bei einem nicht endenden Kundenandrang.

Psychologie ist bestimmt keine brotlose Kunst und das Feld, was man mit diesem Studium machen kann, ist sehr weit. Man muss nur wissen, was man alles damit machen kann.

Gruß Than

Hi calitooo!

Es gibt sicher brotlosere Künste ;) Da viele Psychologiestudenten in den klinisch-therapeutischen Bereich gehen wollen, gibt's nicht soo viele Konkurrenten in den Neurowissenschaften - aber auch weniger Stellen. Bietet deine Uni Vertiefungen in diesem Bereich oder in Wirtschaftspsychologie an? Zumindest im Master gibt es oft Spezialisierungen, je nach Uni.

Gerade bei Neuro-Themen wird es in der Praxis sehr technisch. Man arbeitet z.B. mit EEG oder fMRT. Macht dir das auch Freude? Vielleicht kannst du zumindest mal in entsprechende Kurse reinschnuppern. Wenn du Zeit, Lust und Geld hast, könntest du zusätzlich Informatik, Wirtschaft o.ä. studieren oder zumindest freie Wahlfächer so belegen, dass du Zusatzqualifikationen erwirbst. Frag am besten auch Höhersemestrige an deiner Uni oder Professoren in der Sprechstunde, was sie dir raten. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was soll daran brotlos sein?

Psychologen sind meist auf Monate hinaus ausgebucht und sehr gesucht

Yoshi143  19.07.2019, 14:58

Psychotherapeuten*

Psychotherapie ist überall zu "Hauf" gefragt. Von brotlos kann doch keine Rede sein.

"sind nicht meins" ja dann träume weiter.....

calitooo
Fragesteller

Also meinst du, wenn man als Psychologie-Absolvent keine Psychotherapie macht, hat man keine gute Aussichten?

ischdem  19.07.2019, 17:30
@calitooo
  1. überall ist Psychotherapie gefragt.......ich denke das ist noch ein erweitertes Studium - Spezial - Psychotherapie ?....Familientherapeut/ Paartherapeut ? aber das weißtt du sicher viel besser als ich !
  2. was machst du gerne ? kann man immer nach "gerne" fragen, man-du musst wie jeder andere deine Brötschen verdienen...sorry ist meine Meinung !
  3. ich wünsche dir eine gute Entscheidung....take care ...