Würde gerne mehr über den Beruf eines/r Neurowissenschaftlers/erin wissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neurowissenschaft kann man in Deutschland nur im Master studieren (außer in Köln), bedeutet, dass du davor einen anderen Bachelorstudiengang brauchst.

Das muss meistens eine Naturwissenschaft, Psychologie oder Philosophie sein. Das hängt aber auch von der Uni ab, an der du dich für den Master bewirbst.

Schau dir auch mal Cognitive science an (gibts im Bachelor und qualifiziert auch für Neurowissenschaften im master). Das ist ein recht neuer Studiengang der Psychologie, Bio, Neurowissenschaft etc vereint. Quasi alle Grundlagen aus jeder Disziplin zur Erforschung des Gehirns und des Geistes kombiniert mit Fähigkeiten in der Computertechnik (braucht man sowieso um Vorgänge darzustellen, man kommt da leider nicht drum rum).

DarkPrincess2
Fragesteller

Super danke! Ich finde cognitive science hört sich echt spannend an!

Neurowissenschaftler ist kein Beruf sondern eine Ausbildung - ebenso wie "Biologe" kein Beruf ist.

Man kann über Medizin oder Biologie in diese Sparte kommen.

Berufe findet man in der Forschung, der Neurologie (Medizin), Psychiatrie (Medizin), Neurobiologie (Medizin oder Biologie) oder Esoterik (die können ja sowieso alles) kommen.