Alternative Studium Medizin/Psychologie/Neurowissenschaften

5 Antworten

Verhaltenspsychologie und Neurowissenschaften haben keine Gemeinsamkeiten, ein Medizinstisdum ist ohnehin noch mal was völlig anderes (eben eine akademisch organisisierte Ausbildung zum Arzt). Sehr viele Gebiete der Psychologie haben starke Überschneidungen mit Gebieten der Neurowissenschaften (insbes. Cogniive Neuroscience), Verhaktenspsychologie aber wie gesagt nicht.

Insofern lässt sich deine Frage nicht beantworten bzw. lautet die Antwort streng genommen sogar nein.

Vielleicht magst du dir troitzdem noch mal die Inhalte der Neuroscience und der Psychologie anschauen. Falls du doch Gefallen fändest, könnte Cognitive Science etwas für dich sein, z.B. an der Uni Osnabrück: http://www.youtube.com/watch?v=ddA-QMaNxHA

Hast du mal überlegt, eine Ausbildung vor dein Medizinstudium zu schalten? Da könntest du Wartesemester sammeln und gleichzeitig Erfahrungen in einem Beruf (sinnvollerweise in Richtung Medizin oder Pflege).

Niklasdf  13.07.2014, 11:25

Für die Ausbildung zum Rettungssanitäter gibt es teilweise sogar direkt einen Bonus auf den Notenschnitt.

Aber ganz Allgemein, hast du schon alle Möglichkeiten durchdacht bevor du das Medizinstudium ganz abschreibst?

Wenn du dich aus naturwissenschaftlichen Aspekten für diese Themen interessierst wäre Biologie oder Biochemie mögliche Alternativen, haben aber an den meisten Unis auch nen nc (aber keinen so hohen wie Medizin ..).

Was soll Verhaltenspsychologie bitte für eine Alternative zu den angegebenen Interessensgebieten sein? Auch das baut auf einem Psychologiestudium auf und schließt auf weitere mindestens 5 Jahre Ausbildung an die aus eigener Tasche zu bezahlen sind. Ich denke du musst dir über deine Zukunft schlicht selbst Gedanken machen. Bei so wenig Eigeninitiative und Eigenverantwortung ist an keines der gewählten Studienfächer zu denken. Als Mediziner könntest du auch nicht ständig andere Leute fragen was sie von diesem und jenen halten. Wenn du dich für Kommunikationswissenschaften interessierst dann mach das, wenn du dich für Pädagogik oä. interessierst dann wähle eben das....