Ist der NC bei Medizin so hoch, weil das Studium (angeblich) so schwer ist oder weil die Nachfrage grösser ist als das Angebot der Studienplätze?

3 Antworten

Weil es nur eine Zahl x an Plätzen gibt, und diese werden eben an die x Bewerber mit den besten Noten vergeben.

Der NC gibt ja nur die Grenze an, ab der die Abiturienten die Note haben, dass sie zu den besten x Bewerbern gehören.

Bei Zulassungsbeschränkungen geht es bei Auswahlgrenzen ausschließlich um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

NC = "Numerus Clausus" heißt auf deutsch: Begrenzte Anzahl.

Einen NC gibt's nur dann, wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber.

Wenn es weniger freie Studienplätze gibt als Bewerber, dann muss ausgewählt werden, welche Bewerber einen Studienplatz bekommen und welche nicht => Auswahlverfahren

Mit dem Schwierigkeitsgrad des Studiengang hat der NC NICHTS zu tun!

Die schwierigsten Studiengänge (z.B. Physik, Mathe,...) haben keinen NC, weil es da genug Studienplätze für alle Interessenten gibt.