Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen strategischen und operativen Marketing ist ( verstehe nämlich die Erklärung im Internet nicht)?

2 Antworten

Abenhard hat das schon ganz gut beschrieben. Stell dir also vor, das strategische Marketing überlegt sich, dass in Juli eine reine Online-Kampagne laufen, für die Zielgruppe 18 - 24-jährige. Um diese zu erreichen, werden Videos und Beiträge auf Tiktok und Instagram geplant. Es wird ein Budget dafür festgelegt und man überlegt, wie die Erfolge gemessen werden sollen.

Das operative Marketing sind dann diejenigen, die die Videos und Beiträge vorbereiten (drehen, schneiden, texten, posten usw.).

In der Realität sind beide Bereiche oft vermischt. Eigentlich gibt es so eine strikte Trennung nur bei großen Konzernen. In mittelständischen und kleinen Unternehmen gibt es meist keine Trennung und da machen Marketing-Leute oft beides in einem Guss.

Strategisches Marketing macht sich Gedanken über das "große Ganze" und entwickelt die Kampagnen der Zukunft, das Operative Marketing führt die Kampagnen dann aus. So kenne ich es.

Kann aber sein, dass das heute anders gelebt wird. Marketing ist eine Branche, die sich sehr schnell ändert.