Einfache Erklärung für Unterschied zwischen Positionierung & USP

3 Antworten

Dritter Versuch:-)

USP, zu deutsch Alleinstellungsmerkmal, ist - wie der Name schon sagt - eine konkrete Funktion oder Eigenschaft, die ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen besitzt. Idealerweise alleine, also exklusiv. Da es dies in der Praxis heute kaum noch gibt, sind USPs die besonderen Funktionen oder Eigenschaften, über die man glaubt, das Produkt den Käufern schmackhaft machen zu können.

Beispiel:

Damenuhr, 2000 €, 2 mm flach, mit 10 seltenen Edelsteinen bestückt.

USPs = nur 2 mm flach, 10 seltene Edelsteine

Die Positionierung hingegen sagt aus, wo das Produkt oder Unternehmen im Markt steht und für wen es ist. Das wo bezieht sich auf den Vergleich zu den Konkurrenten. Das für wen sagt aus, wer das Produkt kaufen oder welchen Personenkreis ein Unternehmen ansprechen will.

Beispiel von oben:

Positionierung = für wohlhabende und modebewusste Frauen mittleren Alters (für wen), angeboten im Fachgeschäft, in Preis und Qualität höher als Modeschmuckuhren und dennoch günstiger als eine Rolex (wo).

Positionierung von Unternehmen:

Lidl und Aldi z.B. positionieren sich fast identisch als "Discounter": billig, weil (vermeintlich) günstiger als der klassische Supermarkt wie Rewe, Tengelmann, Tegut - für preisbewusste Verbraucher, die bei Grundnahrungsmittel sparen wollen und auf ein tolles Ambiente oder "Einkaufserlebnis" keinen Wert legen.

Ist das Idiotensicherer?;-) (nun ja, die Positionierung ist im Marketing durchaus komplex).

Gruß Tom

soistes5
Fragesteller

Alleinstellungsmerkmal/Alleinstellung ist noch lange kein USP in meinen Augen.

USP=Einzigartiges NUTZEN-Verkaufsversprechen.

Das bedeutet, man müsste eine 2mm flache Damenuhr mit 10 seltenen Edelsteinen folgend kommunizieren ---> "Das ist die einzige 2mm flache Damenuhr mit 10 seltenen Edelsteinen, die du für 2000 € erhältst"

damit es ein USP ist, wenn ich es nicht falsch verstanden haben.

Ansonsten bleibt eine 2mm flache Damenuhr mit 10 seltenen Edelsteinen zwar ein Alleinstellungsmerkmal, aber kein USP.

TomPunk  13.04.2014, 17:33
@soistes5

Ich weiß zwar noch nicht ganz, ob Sie eine verständliche Erklärung für Laien suchen oder nach Belehrung streben? Sei's drum.

Alleinstellungsmerkmal und USP wird, wie schon von den beiden Vorrednern erwähnt, in der Marketingpraxis als Synonym verwendet. Ob Sie es als Eigenschaft oder bereits als Nutzen formulieren, ist daher in der Praxis auch nicht von entscheidender Bedeutung.

Apropos Praxis: Vielleicht gibt es in der akademischen Marketingtheorie sogar irgendwelche abstrakten bzw. formalistischen Unterschiede. Hier empfehle ich Ihnen mal einen Blick in den "Meffert"(Marketingbibel), der gilt gemeinhin als anerkannt - dann bewegen wir uns aber auf einem Komplexitätgrad, der dieses Forum mit Sicherheit sprengt und die Zielgruppe "Laie" kaum weiter bringen wird.

Das sind doch völlig verschiedene Dinge. Der USP ist eben genau EIN Punkt, der das Unternehmen/Produkt einzigartig macht. Der verhilft dann zu einer Positionierung am Markt. Die Position am Markt kann auf verschiedene Weise definiert werden. Z.B. Gewinn, Umsatz, Technology Leader, Preis, etc.

soistes5
Fragesteller

habe das jetzt paar Leuten gezeigt und keiner kennt sich bei deinem Text aus.

Es soll für absolute Laien verständlich sein und nicht für MarketingStudenten

usp = unique selling point, also das alleinstellungsmerkmal eines unternehmens, genau die ware/dienstleistung, die nur dieses unternehmen anbietet und es somit von der konkurrenz abhebt.

positionierung: das marktsegment, das ein unternehmen besetzt, unabhängig davon, ob sich schon konkurrenten im selben segment befinden. das segment eines supermarkts könnte sein: 'preiswerte markenartikel, zielgruppe frauen 30 - 50 jahre' (das könnten mehrere supermärkte anbieten). das USP des supermarkts könnte sein: lieferung frei haus (das wird dann nur von diesem supermarkt angeboten)

soistes5
Fragesteller

und was ist dann der Unterschied zwischen Produkt-Positionierung und einem USP??

Schanett  13.04.2014, 12:23

analog: USP = das Alleinstellungsmerkmal des Produkts, zum Beispiel der Mittelklassewagen mit dem größten Kofferraum verglichen mit den Autos dieser Klasse der Konkurrenz. Die Kofferraumgröße ist das USP.

Produkt-Positionierung: welche Zielgruppe es erreichen und welches Segment es besetzen soll. Zum Beispiel ein Mittelklassewagen, Kombi, 120 PS für Familien aus der Mittelschicht mit Vätern, die gern sportlich fahren. Mehrere Marken bzw Modelle erfüllen diese Kriterien.