Verstehe das nichttt?

4 Antworten

abfall und rückfallverzögert sind generell das gleiche. nur eben zwei verscheidene ausdrücke dafür. und ansprechverzögert ist genua das gegenteil.

wundert mich ehrlich gesagt, dass du keine gescheiten erklärungen gefunden hast, aber ich versuche mich gerne mal:

ansprechverzögert bedeutet, dass z.B. sagen wir 5 sekunden lang strom am steuereingang anliegen muss, ehe das relais anzieht. mit ansprechverzögerungen wird z.B. bei stern-dreieck-schaltungen gearbeitet. man gibt dem motor ein paar sekunden um im stern anzlaufen, bevor auf dreick (vollast) umgeschaltet wird.

rückfallverzögert bedetet, dass nach dem die steuerspannung weg ist, das relais noch angezogen bleibt. dafür bedarf es aber einer hiflsspannung. meistens über den kontakt B1. das bedeutet, wird zwischen A1 und A2 eine spannung anlegt, zieht das relais an. sagen wir 3 minuten nach dem die spannung wieder weggenommen wurde, fällt das relais wieder ab. klassisches anwendungsbeispiel wäre eine treppenlichtschaltung.

lg, Anna

Ansprechverzögert: Relais bekommt einen Impuls, schaltet aber erst, wenn die Ansprechzeit vorüber ist.

Abfallverzögert=Rückfallverzögert: Relais bekommt einen Impuls, schaltet, und bleibt solange geschaltet, bis die Abfallzeit vorüber ist.

Du weißt nicht was eine Verzögerung ist?

Ach nicht was es heißt anzusprechen, Abfall, Rückfall?

Und das setzt du auf die Relais um.

Ein einfacher Schalter kann nur 0/1 Eine Ansprechverzögerung geht erst nach einer Zeit an oder aus.

z.B. beim Bewegungsmelder für Lampen

Es gibt Schaltgruppen, die sofort an- oder ausgehen, welche die die später angehen oder später ausgehen. Beispiele: Alarmanlage, Einbruch +10 Sekunden, dann Alarm; Toilette, Licht aus, nach 20 Sekunden Lüftung aus.