Marketing

5 Antworten

Ich bin der Meinung, Marketing ist mehr als nur Verkaufsförderung und Werbung - wie es bislang hier genannt wird. Auch der wissenschaftliche Standpunkt fasst es seit Jahren viel weiter. Gerade der Bereich Imagekampagne, welche nicht direkt einem Produkt zu Gute kommen, würden dabei nicht dem Marketing zugerechnet werden. Oder wie sieht es mit Sponsoring-Aktivitäten aus? Wie wären dann Maßnahmen des Staates und von Organisationen zu sehen - welche z.B. die Gesellschaft steuern sollen?

Nein, Marketing ist sicher mehr:

Laut Meffert ist Marketing die Planung, Koordination und Kontroller aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Organsiationsaktivitäten.

Neuere Publikationen richten sich mehr an der Beziehungen aus. Marketing wird hier als Funktion und Prozess gesehen, um Werte für Kunden zu schaffen, kommunizieren und bereit zu stellen, bzw. dauerhafte Kundenbeziehungen zu entwickeln, welche für den Kunden wertvoll sind und der Organisation einen Nutzen bringen.

Marketing ist eine Konzeption zur Unternehmensführung. Das bedeutet, es werden alle Unternehmensaktivitäten verzahnt, um diese auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Diese Aktivitäten ergeben den Marketingmix, er besteht aus: Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Innerhalb des Distributionsmixes ist ein kleiner Baustein auch der Verkauf am Point of Sales. Und innerhalb des Kommunikationsmixes ist Werbung auch nur ein Bestandteil des Gesamten. Wer also meint, wenn er Werbung macht, er mache Marketing, so irrt er, genau wie derjenige irrt, der glaubt, Marketing sei verkaufen. Ich empfehle Marketinglektüre, z.B. von Al Ries und Jack Trout.

Um es einfacvh auszudrückenm ist Marketing, wenn du mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln, den effektivsten und billigsten Weg findest um die Geschäft in die richtige und gewünschte Richtung zu leiten um so einen Vorteil für Dich gegenüber dem Wettbewerbern zu erlangen

Werbung, aber mit dem Ziel die geringst möglichen Mittel für den höchst möglichen Umsatz/Erfolg einzusetzen. Der Weg bestimmt die Form des Marketing: Direktmarketing spricht die potenziellen Kunden auf direktem Wege (per Brief, Telefon, E-Mail ...)an. Virales Marketing ist die "virusartige" Verbreitung mittels Internet u.s.w.

Marketing ist nichts anderes als Werbung bzw. Verkaufsfördernde Maßnahmen.

Vivodus  28.03.2010, 15:00

Unsinn!!