gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Was ist "Positionierungsstrategie"?

gefragt von JenhaJenha am 15.09.2008 um 20:01 Uhr

Ich schreibe morgen eine Arbeit über Marketing und habe keine Ahnung was "Positionierungsstrategie" ist. Steht auch in keinem meiner Lehrbücher. Im internet sind die Erklärungen meist zu kompliziert. Hat jemand der sich eventuell damit auskennt eine einfache Erklärung für blonde :-) ? Dankeeeee im voraus.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wirtschaft (2536)
marketing (468)
Positionierungsstrategie (2)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


anonym
beantwortet von yellow3e am 17. September 2008 12:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Positionierungs-Strategie verfolgt als Ziel den langfristigen Prozess mit Hilfe eines bei der Zielgruppe anzustrebenden Profils zu festigen und auszubauen.

Handwerkszeug der Strategie ist dann der auf die Branche passende und anzuwendende Marketing-Mix.

Beispiele: Dresdner Bank - Die Beraterbank Volkswagen - Das Auto

Das sind natürlich nur die Claims. Die Strategie sieht in beiden Fällen vor, diese Aussage mit Fakten und Kommunikationsmitteln zu festigen.

VW besinnt sich mit dieser Kampagne, als Teil der Strategie auf seinen Ursprung als Auto mit Innovation für die breite Masse. Die Dresdner versucht sich von den Geschäftsbanken abzuheben und möchte sich neben den Sparkassen als verbraucherfreundlich profilieren. Diese Position dürfte allerdings nach Übernahme der Commerzbank überdacht werden, wobei die Commerzbank ebenfalls versucht, diese Position zu besetzen.

Grundsätzlich sollte die Gesamtstrategie einer Marke, eines Produkts oder einer Leistung sich mit den Positionierungs-Bemühungen decken, da ansonsten eine Mogelpackung entstünde.

Gern würde ich erfahren, ob das geholfen hat und welche Note Du bekommen hast. :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallJenha am 30. September 2008 18:03

Hab eine 3 bekommen :-)

Kommentar von yellow3e am 30. September 2008 19:02

Na prima! Der Smily zeigt mir, dass Du zufrieden bist :-)


Weitere gute Antworten


nsx280
beantwortet von nsx280 am 15. September 2008 20:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Silmarien
beantwortet von Silmarien am 15. September 2008 20:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hier ist nur geraten, aber es könnte was mit der Anbringung von Werbung zu tun haben! Das heißt wann, wie lange, wohin...so dass es die gewünschten Kunden sehen! Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung von Marketing habe.:D

Kommentar von Ff8a953f983fc57c8aac4248dca45b26smallbergmeisterin am 16. September 2008 09:13

Das Wie lange und wo und wann wird durch die Mediastrategie bestimmt. Media beschreibt den gesamten Einkauf von Werbeplätzen und Werbeträgern sowie die Dauer und Größe der geschalteten Werbung.


bergmeisterin
beantwortet von bergmeisterin am 16. September 2008 09:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Teilen wir erst mal das Wort in die Bestandteile auf: Positionierungs - Strategie

Unter Positionierung versteht man die gezielte Ausrichtung in Produktdesign und Werbeansprache für bestimmte Zielgruppen. Mit was soll das Produkt in den Köpfen der Verbraucher verknüpft werden, was für Bedürfnisse haben diese Verbraucher. Was muß das Produkt können, um diese Erwartungen zu erfüllen.

Strategie ist der gezielte Weg dahin, anhand von SWOT Analyse (Stärken-Schwächen Abgleich) und weiteren Recherchen überlegt man, wie das gewünschte Image eines Produkts dem Verbraucher vermittelt werden kann.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.