kann ich umtauschen oder austauschen?(Unterschied)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man tauscht einen ganzen Gegenstand um, z. B. ein Radio. Man tauscht ein Teil eines Gegenstandes aus, z. B. die Batterie von einem Radio. Ein Kleid kannst du umtauschen, den Reißverschluss an einem Kleid kannst du austauschen.

Regulierung19
Fragesteller

Also Beispielsatz: mein Handy tausche ich um und sein Display tausche ich aus?

Ein Computer ist kaputt. Du überprüfst ihn und stellst fest, daß ein Chip defekt ist. Also mußt du diesen Chip austauschen. Also den Chip beseitigen und einen anderen einsetzen. Den hast du dann ausgetauscht. Nun hast du aber vielleicht noch Garantie drauf. Das heißt, du bringst ihn in den Laden, gibst ihn dort ab und bekommst dafür einen neuen Chip. Dann hast du ihn dort umgetauscht, damit du den Austausch vollführen kannst. Also "Austauschen" verwendest du im Sinne von "etwas ersetzen" umtauschen im Sinne von "etwas gegen etwas eintauschen"

So weit ich weiß ist das das gleiche haha:)

umtauschen ist wenn du einen ganzen gegenstand umtauscht und austauschen z.B. ein teil

Prudentia2013  29.09.2013, 02:28

Kann man so sagen. Ich hatte eine Spülmaschine gekauft. Die war aber nicht in Ordnung. Dann kam der Kundendienst und hat ein Teil ausgebaut und durch ein Ersatzteil ausgetauscht. Doch danach lief die Maschine immer noch nicht richtig. Deshalb ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das ganze Ding einfach komplett für ein neues Gerät umgetauscht.

Hallo!

Wenn eine Glühbirne kaputt ist, dann würde ich diese durch eine austauschen, die noch funktioniert.

Wenn ich mir die neue Glühbirne in einer falschen Helligkeit kaufe, würde ich sie umtauschen.