kein, keinen oder keinem kontakt zu ihn/m?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachere Frage ist das zweite. Nach zu steht der Dativ. Die meistgebrauchten Präpositionen (Verhältniswörter) vor dem Dativ sind:

mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

Die Dative der Personalpronomina (persönlichen Fürwörter) sind

ich - mir, du - dir, er - ihm, sie - ihr, es - ihm

wir - uns, ihr - euch, sie - ihnen

Beim Kontakt kommt es auf die Frage an.

Es ist kein Kontakt vorhanden. - Wer oder was ist vorhanden? kein Kontakt (Nominativ - 1. Fall)

Ich stehe in keinem Kontakt ... - In wem stehe ich? in keinem Kontakt (Dativ - 3. Fall)

Ich habe keinen Kontakt ... Wen oder was habe ich? Keinen Kontakt (Akkusativ - 4. Fall)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt hier ein paar Fragen, die sich mit dem Prinzip von "dem/den" usw befassen, worauf auch gute Antworten zu finden sind. Ist glaube ich das selbe Prinzip mit "keinem/kein"

"Kein" ist nur die verkürzte Form von "keinen", da ist es also egal. Aber in dem Kontext ist es "Ich habe kein/keinen Kontakt zu ihm"

Kein und Keinen Kontakt geht beides. Wie man es lernt kann ich dir nicht sagen, aber du kannst sowohl sagen "Ich habe kein Kontakt zu ihm" und "Ich habe keinen Kontakt zu ihm". Kein ist nur die abgekürzte Form von keinen.

VanS2013  07.10.2013, 18:28

Das stimmt so nicht!! Aufgrund von undeutlichem Reden (was im Umgangssprachlichen ja aber auch normal und verständlich ist) könnte man tatsächlich denken, es wäre das Gleiche. Aber: "kein" ist keineswegs die Abkürzung für "keinen". Kein verwendet man bei Nomen mit dem Artikel "das"...z.B. Ich habe kein Buch.

Berguss  07.10.2013, 19:37
@VanS2013

Ok, das kommt wohl daher, dass ich Schwabe bin :)

In den vier Fällen: kein, keines, keinem, keinen. Es besteht kein Kontakt zu ihm. (1. Fall)

Ich habe keinen Kontakt zu ihm. (4. Fall)

Keinen - da es DER Kontakt ist.

Bei Unsicherheit kannst du aber auch einfach im Duden nachschauen: http://www.duden.de/rechtschreibung/Kontakt

;)

cenk23
Fragesteller

Wird der immer zu "keinen"? Und warum ihm?

VanS2013  07.10.2013, 18:32
@cenk23

Es kommt immer auf die Fälle an... Zum Beispiel bei "das Wort" : Ich habe KEIN Wort gesagt. Ich habe ihn mit KEINEM Wort erwähnt. Ich weiß selbst nicht genau, wie man das genau bildet...aber wie schon gesagt: Bei Unsicherheiten einfach nachschauen und irgendwann hat man den Dreh 'raus ;)

VanS2013  07.10.2013, 18:37
@cenk23

Achso...ganz vergessen!! Ihn und Ihm unterscheidet man auch durch die verschiedenen Fälle: Wen oder Was? --> Ihn Wem oder Was? --> Ihm Und in diesem Fall ist es ja: Er hat keinen Kontakt zu wem? --> zu ihm!!