Gibt es einen Unterschied zwischen "müde" und "schläfrig"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem anstrengenden Tag bist du müde. Du bist kaputt und deine Muskeln lassen sich kaum noch strapazieren. Am liebsten würdest du nur noch im Sofa versinken und Netflix schauen.

Wenn du schläfrig bist, dann sind deine Augenlider ganz schwer, deine Augen lassen sich kaum noch öffnen. Du bist kurz vorm Einschlafen, oder aber auch grade erst aufgewacht. Vor Schlaftrunkenheit fängst du beim Gehen an zu schwanken und du bist auch nicht hundertprozentig bei vollem Bewusstsein.

Lukas
Fragesteller

Klingt logisch. Danke!

Müde ist eher ein passiver Zustand. Man wird es von ganz alleine, ohne irgendwas dafür tun zu müssen.

Einen schläfrigen Zustand führt man eher aktiv herbei, z.B. indem man ins Bett geht und durch ruhiges Herumliegen sich auf`s Einschlafen vorbereitet.

Müde heißt, dass jemand oder etwas zu lange "in Betrieb" war und eine Pause braucht oder ausgewechselt werden muss. (ein Fußballer zB)

Schläfrig ist jemand, der die Augen kaum offen halten kann, dauernd gähnt etc.

Also meiner meinung nach ist müde wenn man eher schlafen will und schläfrig wenn man kurz nach dem schlafen noch bisschen in der kurve hängt .