Unterschied - Volumen und Menge?

9 Antworten

> dass die beiden Wörter das gleiche Beschreiben

Nein, auch nicht im Alltag. Der unterscheidet zwar nicht so präzise wie die Fachsprache, und kennt den Begriff Volumen kaum, aber den Unterschied kennt auch die Alltagssprache.

Im Alltag ist die Menge eher ein Sammelbegriff für alles, was in Form eine Stoffmenge, eines Volumens oder einer Masse mess- oder zählbar ist: Eine Menge von 5 l Wasser, von 10 m³ Gas und von 15 kg Kartoffeln - aber auch von 20 Kürbisen.

Auch die Strommenge hört man gelegentlich - gemeint ist damit aber die elektrische Energie, nicht der Strom.

Das Volumen (indirekt in Form einer Volumen-Maßeinheit) dagegen wird nur verwendet, wo es tatsächlich um Volumenmessung geht: Ein Korb voll Äpfel. Expliziter Gebrauch des Wortes Volumen kenne ich im Alltag nur in Form eines Handelsvolumens - hier synonym verwendet für das Wort Umfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf gar keinen Fall!

In der Mathematik versteht man unter einer Menge M, eine Zusammenfassung verschiedenster Elemente. Ist z.B. das "a" in der Menge M enthalten, schreibt der Mathematiker auch a ∈ M (a ist Element von M). Dieses grundlegende Konzept nennt man in der Mathematik auch Mengenlehre.

Bei dem Volumen hingegen betrachtet man eine räumliche Ausdehnung bzw. den Rauminhalt. Es hat eine Dimension von L³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Du kannst die Menge zählen ( 1,2,...)

das Volumen eher nicht, nur angeben

"Menge" ist keine physikalische Größe. Es gibt eine Menge Leute oder eine Menge Dinge, eine Menge Wasser. Aber physikalisch wird die Menge der Menschen ohne Einheiten angegeben, die Menge des Wassers wird in Litern (z.B.) angegeben.

"Volumen" ist die Bezeichnung für einen Rauminhalt und der wird zum Beispiel in Litern angegeben. Das Volumen hat normalerweise drei Dimensionen wie Länge, Breite und Höhe. Das Volumen wird in der Einheit m³ (oder ähnlichen) angegeben.

So werden beispielsweise Gase oder Flüssigkeiten in Litern angegeben.

Also ist "Menge" etwas anderes als "Volumen".

Im Wörterbuch steht:

Vo·lu·men

/Volúmen/

Substantiv, Neutrum [das]

  1. 1.
  2. räumliche Ausdehnung; Rauminhalt V"das Volumen einer Kugel, einer Luftschicht berechnen"
  3. 2.
  4. Umfang, Gesamtmenge von etwas (innerhalb eines bestimmten Zeitraums)"das Volumen des Außenhandels ist angestiegen"
  5. 3.
  6. Verlagswesen
  7. Band (eines Werkes; nur in der Abkürzung: vol., Vol.)
  8. 4.
  9. Fachsprache
  10. Stromstärke einer Fernsprech- oder Rundfunkübertragung

Men·ge

/Ménge/

Substantiv, feminin [die]

  1. 1a.
  2. bestimmte Anzahl, bestimmtes Quantum"die doppelte Menge [an] Wasser"
  3. 1b.
  4. große Anzahl; großes Quantum (oft in Verbindung mit dem unbestimmten Artikel)"eine Menge faule Äpfel/fauler Äpfel/von faulen Äpfeln"
  5. 2.
  6. Mathematik
  7. Zusammenfassung von bestimmten, unterschiedenen Objekten zu einem Ganzen"a ist in der Menge M als Element enthalten (a∈M)"
  8. 3.
  9. große Zahl von dicht beieinander befindlichen Menschen; Menschenmenge"eine unübersehbare Menge"

Herkunft

mittelhochdeutsch menige, althochdeutsch managī, zu manch

Woher ich das weiß:Recherche