einmal oder ein mal? (Deutsch)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir dem aktuellen Duden Glauben schenken wollen und in der Rubrik "Schwierige Wörter" nachschlagen, schreibt man einmal und nicht ein mal. http://www.duden.de/schwierige-woerter

Das bedeutet natürlich nicht, dass Diejenigen, die sich für das Erbe des Herrn Duden verantwortlich fühlen, es sich nicht eines Tages anders überlegen.

Auch wenn ich selbst das Wort schon viele Male falsch geschrieben habe, würde ich mich dieses Mal festlegen und für die zusammen geschriebene Schreibweise plädieren (Oder sollte ich "zusammengeschriebene" schreiben?). Wenn das Wort "Mal" großgeschrieben (oder auch groß geschrieben) wird, dann nicht im Zusammenhang mit dem Wort "ein". Wohl aber mit dem Wort "erste" oder "einziges" oder "erstes" usw.

ALSO: Wenn dem Wort "Mal" das Wort "ein" voran gestellt ist, schreibst Du beide Wörter zusammen. Wenn sich zwischen beide Wörtern ein drittes drängelt, zum Beispiel das Wort *einziges", schreibst Du: "ein einziges Mal".

Das wäre meine Empfehlung; wenn auch mit der zusätzlichen Information, dass ich in Rechtschreibung und Grammatik, während meines Aufenthaltes in einer Schulanstalt vom dortigen Belehrungspersonal mit Zahlen beworfen wurde, die nie kleiner als 4 waren. In Anbetracht der Tatsache, dass nur 5 Zahlen zur Verfügung standen, sollte dies nicht unerwähnt bleiben.

Gruß Matti

Kuhlmann26  01.10.2013, 10:10

Oh, damit habe ich nun nicht gerechnet. Das ich mal zum "Lehrer" in Sachen Rechtschreibung werden, ist erstaunlich. Habe ich doch mit dem letzten Absatz versucht zum Ausdruck zu bringen, dass ich kein Gelehrter bin, wenn es um das Thema Grammatik geht.

Dann muss, was ich geschrieben habe, wohl halbwegs verständlich sein.

Ich danke Dir sehr für den Stern.

Gruß Matti

einmal, wenn es ein Adverb ist und ein Mal, wenn das Mal gemeint ist, aber in den Fall unbedingt groß schreiben!

Kuhlmann26  29.09.2013, 10:32

Wenn welches Mal gemeint ist?

Einmal sagt man zum Beispiel wenn es sich darauf bezieht, dass es in der Vergangenheit passiert ist.

z.B Einmal bin ich Eis essen gegangen, als ...

Natürlich ist man öfter Eis essen gegangen, aber mit "Einmal" drückt man eher die Vergangenheit aus.

Wenn es nur 1x passiert ist, nimmt man eher "ein mal"

z.B Ich habe ein Mal geraucht!

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, solltest du noch fragen haben, kannst du sie in die Kommentare schreiben

cenk23
Fragesteller

Aber einer hat geantwortet, dass "einmal" laut Duden aktuell richtig ist, bin total verwirrt...

ZephyrII  29.09.2013, 09:47
@cenk23

Eben, es gibt ein Adverb, und einmal die Numeralien, was ich geschrieben habe war richtig

Atzec  29.09.2013, 09:49
@ZephyrII

Was du geschrieben hast, ist Kokolores! :-)

Atzec  29.09.2013, 09:51
@cenk23

Einmal ist ja auch richtig! :-) "Ich habe ein Mal geraucht! " ist allerdings falsch.

Kuhlmann26  29.09.2013, 12:40
@cenk23

@cenk23: Laut Duden ist es ja auch richtig. Du schreibst "einmal" zusammen. Auch wenn Zephyrll etwas anderes behauptet, bin ich davon überzeugt, dass er sich irrt (Jedenfalls dann, wenn wir den Duden als Grundlage nehmen. Alles andere macht keinen Sinn.). Denn auch wenn es um das Beispiel der Einmaligkeit geht, also im Sinne von "ein einziges Mal", schreibt man das Wort "einmal" zusammen. Alle genannten Beispiele im Duden, für die Bedeutung von "ein einziges Mal", sind zusammengeschrieben.

"Ein einziges Mal" schreibst Du natürlich auseinander; genau wie "das zweite Mal". Und das Wort "Mal" schreibst Du in diesen Fällen groß. Aber "einmal" und "ein einziges Mal" sind unterschiedliche Schreibweisen auch wenn sie die gleiche Bedeutung haben können.

  • "Ich habe einmal in meinem Leben geraucht."

hat die gleiche Bedeutung wie:

  • "Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben geraucht."

Wenn Du jemanden von dieser Tatsache überzeugen willst, kannst Du also schreiben:

  • "Ich habe einmal, wirklich nur ein einziges Mal, in meinem Leben geraucht.
cenk23
Fragesteller

Leute bin verwirrt :S

Kuhlmann26  29.09.2013, 10:28
@cenk23

Ist das verwunderlich bei unseren Rechtschreibregeln? Das Du verwirrt bist, ist ganz normal. Mach Dir darüber bitte keine Gedanken.

ZephyrII  29.09.2013, 10:48
@Kuhlmann26

Wenn man zum Beispiel sagen will, dass man es nur 1x getan hat, sagt man ein Mal.

Bei dem Beispiel, ganz normal: Ich habe EIN Mal geraucht

Kuhlmann26  29.09.2013, 12:12
@ZephyrII

Ich muss Dir widersprechen und beziehe mich auf den Duden; dem heiligen Gral der Rechtschreibung. Warum wird in der Rubrik "Bedeutungen, Beispiele und Wendungen" "einmal" kein einziges Mal auseinander geschrieben. Obwohl es doch unter 1. a. ausdrücklich um das von Dir genannte Beispiel der Einmaligkeit geht?

Dort steht "einmal" im Sinn von

"ein [einziges] Mal" (Du brauchst es nur anklicken und wirst nach unten, an die entsprechende Stelle geführt.)

und dann folgen die Beispiele der Schreibweise, bei denen immer "einmal" zusammen geschrieben wird; ohne Ausnahme!

www.duden.de/rechtschreibung/einmal_irgendwann_frueher#Bedeutung1a

Einmal bin ich von der schaukel runtergefalln ein Mal gibt es nicht, dann wäre es : Beim zweiten Mal war es nicht mehr so lustig. oder schon: Beim ersten Mal war es total cool. oder sowas in der art