Unterschied zwischen gemerkt und bemerkt. Wann benutzt man was?

2 Antworten

Bemerkt meint mir ist aufgefallen...

Gemerkt kann auch bedeuten das man etwas behalten hat und sich erinnert.

Bemerkt bedeutet, dass du etwas aufgegriffen hast, dir etwas aufgefallen ist.

Beispiel: Gerade eben habe ich einen neuen Pickel auf meiner Stirn bemerkt.

Gemerkt kann zwar auch dafür stehen, aber hier kommt es jetzt auf den Kontext an. Denn gemerkt steht auch für 'sich etwas im Gedächtnis behalten'

Beispiel: Die Formel habe ich mir gemerkt!