Was ist richtig , favourite oder favorite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig, favourite im britischen, favorite im amerikanischen Englisch. Solche Fälle gibt es Englischen häufig, du musst dich also entscheiden, welche Schreibweise du konsequent im Text anwendest (oder dich an die Vorgaben des Lehrers halten bzw. dich am Empfänger des Textes orientieren).

Ganz einfach:

"favourite" ist britisches (auch australisches und NZL-Englisch) Englisch.

International, vor allem in den USA und Kanada, schreibt man das Wort ohne das u in der Mitte.

Mir ist das Wort nur in der Form "favourite" bekannt

Beides
Mur favorite ist amerikanisch englisch
Und favourite britisches Englisch

Milchreiszimt
Fragesteller

Achso , danke !