"jemand anderer" oder "jemand anderes"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: "Ein anderer hat es getan. Es war jemand anderes."

Ersetzt man "anderes" durch ein anderes Wort, wird es klarer.

"Jemand / Etwas Großes war es.", nicht "Jemand Großer war es."

Mein Sprachgefühl:

ein anderer, eine andere, ein anderes hat ...

aber jemand anderes hat ...

"jemand" zielt darauf ab, dass das Geschlecht nicht bekannt ist, deshalb die sächliche Form.

https://www.duden.de/rechtschreibung/jemand

Bedeutung b) bezeichnet eine bestimmte, der sprechenden Person nicht bekannte Person
Beispiele: 〈attributiv vor einem Pronomen oder einem substantivierten Adjektiv:〉 an der Tür stand jemand ander[e]s (seltener: anderer), Fremdes
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

„Jemand anderer“ ist falsch, höchstens „ein anderer“. „Jemand anderes“ ist richtig.