Unterschied beide/beides?

3 Antworten

"beide" und "beides" sind unterschiedliche Formen desselben Wortes.

  • beides ist Singular (Nom und Akk.)
  • beide ist Plural (Nom und Akk.)

An Beispielsätzen kann man es sehen:

  • Beides ist gut.
  • Beide sind gut.

Hier ein Link zur entsprechenden Formentabelle:

https://www.deutschplus.net/pages/Indefinitpronomen_beide

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
Rugall  10.10.2021, 23:15

Nachtrag: Wenn man "beides" sagt, meint man wohl eher: jedes von beiden.

Wenn man "beide" sagt, meint man eher: beide zusammen.

Das ist ein wenig wie der Unterschied zwischen "Jedes Haus in dieser Straße ist blau" und "Alle Häuser in dieser Straße sind blau". Das bedeutet im Grunde das gleiche. Aber im ersten Beispiel betont man eher "jedes einzelne Haus" und im zweiten Beispiel "alle Häuser zusammen".

Ich kann nur anhand von Beispielen erklären. Wir beide gehen spazieren. Schnitzel oder Hamburger? Beides

Beide Schuhe gefallen mir. Beides gefällt mir an ihnen - ihre hohen Absätze