Wann for und wann of?

2 Antworten

Von Experten AstridDerPu und adabei bestätigt

Dies ist nur eine ungefähre Orientierung, die sicher auch nicht in jedem Fall zutrifft, aber vielleicht ist sie trotzdem ein wenig hilfreich:

  • for: orientiert sich in erster Linie an dem, was für die betreffende Person wichtig ist ("This present is for you.")
  • of: orientiert sich eher daran, was von der betreffenden Person oder Sache kommt ("It's nice of you to give such a present.")

Gruß, earnest

Hallo,

in Ergänzung zu Earnests Antwort lass dir gesagt sein, dass es kein Wunder ist, dass es im Englischbuch nicht erklärt wird, denn...

Bild zum Beitrag

(https://www.thefreedictionary.com/Prepositions-with-Adjectives.htm)

Vielleicht helfen auch diese Links:

https://learnenglish.britishcouncil.org/grammar/beginner-to-pre-intermediate/adjectives-and-prepositions

https://www.englishclub.com/vocabulary/adjective-preposition.php

https://engxam.com/handbook/preposition-after-verbs-adjectives/

Immer wenn es in einer Sprache darum geht, Präpositionen zu lernen, tun wir uns schwer. Wirkliche Regeln dazu gibt es nämlich meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun.

Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte oder in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Präpositionen stehen nicht nur nach Adjektiven sondern auch nach Verben. Somit hängt, welche Präposition zu benutzen ist, oft auch vom Verb ab. Im Englischen gibt es auch sehr viele Phrasal Verbs, Verben, die je nachdem mit welcher Präposition sie verwendet werden, unterschiedliche Bedeutungen haben,

z. B. look - schauen

aber

  • look for = suchen
  • look after = sich um jdn kümmern
  • look forward to (+ Gerund) = sich freuen (auf)
  • u.a.

Eine Liste mit 200 englischen phrasal verbs findest du unter folgendem Link:

https://www.englishclub.com/vocabulary/phrasal-verbs-list.htm

Die meisten Präpositionalverben im Deutschen sind auch im Englischen Präpositionalverben. Allerdings sind die Präpositionen im Deutschen und im Englischen nicht immer gleich:

sich interessieren für / interessiert sein an = be interested in

glauben an = believe in

warten auf = wait for -------------- wait on = jdn. bedienen

uvm.

(https://resources.german.lsa.umich.edu/grammatik/prepositional-verbs/)

Am besten schaut man das - Adjektive und Verben mit den dezugehörigen Präpositionen - in einem einsprachigen Dictionary nach, z. B. im oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

Bei der Übersetzung hilft ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen des Ortes und der Zeit usw. findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

:-) AstridDerPu

PS: Aus welchem Green Line Buch ist diese Übung?

 - (Schule, Sprache, Englisch)
ToastFrosch
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ist aus dem Greenline Buch der 10. Klasse.