Was ist der Unterschied zwischen erfahren,kennen und wissen?

3 Antworten

  • erfahren: Es gibt eine Quelle, aus der man sein Wissen schöpft. Beispiel: Ich habe Deinen Namen von einem Kollegen erfahren
  • kennen: Nachdem ich den Namen erfahren habe, kennt ich ihn nun. Es sei denn, ich habe ihn wieder vergessen. Beispiel 1: Nach dem Du Dich vorgestellt hast, antworte ich: "Ich kenne Deinen Namen bereits, Dein Kollege hat ihn mir genannt." Beispiel 2: Ich kenne den Film/das Buch/die Person. Den Film hat man gesehen, das Buch gelesen mit der Person hat man zusammengearbeitet.
  • wissen: Kann im Sinne von "kennen" verwendet werden. Beispiel: Weil ich dem Film schon gesehen habe, weiß ich, wie er endet. Weil ich das Buch kenne, weiß ich, wie die Hauptfigur heißt.

Um etwas zu kennen oder zu wissen, muss ich es vorher erfahren haben.

https://www.youtube.com/watch?v=GgohV6CG1SU

https://www.youtube.com/watch?v=9GCWTcGv_3Y

Gruß Matti

  • erfahren: etwas wird einem mitgeteilt oder man beobachtet/liest/hört/erlebt etwas selbst
  • kennen: Informationen sind bereits (seit längerem) bekannt
  • wissen: man weiß etwas, man besitzt bestimmte Informationen

Der Idiot der seine Hand auf eine eine heiße Kochplatte legt, obwohl er weiß, dass sie heiß ist, muss es schmerzlichst erfahren.

Der Schlaue sieht, dass der Idiot sich verbrannt hat und lernt daraus.