Wann benutzt man die beiden Worte "borgen und leihen"?

7 Antworten

Es gibt einen Unterschied, wie maspick schon im Beispiel anmerkte:<br> Leihen: A leiht B einen Gegenstand, B muss A denselben(!) Gegenstand zurückgeben. Dieser Gegenstand darf nicht ersetzt, ausgetauscht oder in andere Form (Geldwert) umgewandelt werden. <br> Borgen: A borgt B einen Gegenstand. Da der Gegenstand verborgt ist, muß B einen gleichen(!) Gegenstand zurückgeben.<br><br> Verleiht werden Dinge, die nicht „verbraucht“ werden (Stift, Auto, Bücher). Diese Dinge können zurückgegeben werden.<br> Verborgt werden Dinge, die verbraucht werden (Papier, Geld, Nahrungsmittel). Diese Dinge können nicht zurückgegeben werden, sondern nur gleichwertige.

ich glaube, das bezeichnet beides das gleiche. aber borgen ist eher umgangssprachlich.

Uns wurde im Unterricht beigebracht,dass derjenige,der etwas nimmt, sich etwas BORGT. Wer das abgibt,LEIHT dir etwas.(Pfandleihhaus) Durch Vorsetzen der Silben "aus-" bzw. "ver" wird die offenbar unklare Unterscheidung umgangen: Wenn jemand ausborgt und ein anderer verborgt, wird klar , wer gibt und wer nimmt. Ob diese Ansicht allerdings stimmt,vermag ich nicht zu sagen.Die Erklärung bezüglich der Verwertung des Gegenstands will mir auch einleuchten.Allerdings bedeutete das Wort "borgen"ursprünglich "etw. bewahren,schützen",was nicht zum Verbrauchen o. Abnutzen des Gegenstandes passen würde. Im Englischen ist das klarer: Auch das verwandte engl. Wort "borrow" wird mit "from" verknüpft,meint also "borgen von" - im Gegensatz zum engl. "lend",das mit der Präposition "to" verbunden,also "jemandem etwas leihen" bedeutet.

Im Grunde das Gleiche.
Beim Leihen könnte eine Leihgebühr fällig werden.
Eine Borgegebühr kenne ich nicht ;-)

Es ist der gleiche Begriff. Borgen ist eine altmodische Ausdrucksart und leihen eben eleganter - obwohl beides am besten nicht gebraucht wird.