Was ist der Unterschied zwischen den russischen Wörtern поздравляю und поздравляем?

3 Antworten

Von Experte sumi79 bestätigt

Hey!

Поздравляю ist erste Person Singular und поздравляем ist erste Person Plural.

Wenn du also von dir aus jemanden gratulierst, verwendest du поздравляю, wenn du aber beispielsweise von der ganzen Familie jemanden gratulierst (also von mehreren Personen), verwendest du поздравляем.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine zweite Muttersprache :)

WestSlawe
Fragesteller

Also würde "Wir gratulieren ihnen" мы поздравляем вас heißen?

sumi79  09.03.2023, 22:57
@WestSlawe

'Мы' könnte man in dem Fall besser weglassen. 'поздравляем Вас' reicht völlig aus und hört sich in den meisten Fällen besser an.

Ersteres gehört zur 1. Person Einzahl (ich) und letzteres zur 1. Person Mehrzahl (wir).

Das Verb bedeutet "gratulieren".

"ich gratuliere"

"wir gratulieren"