drei "Stück" Pizza oder drei "Stücke" Pizza? Was ist richtig?

6 Antworten

Drei Pizzen.

Drei Stücke von der Pizza. (zeigen von welcher, bzw. Name der Pizza sagen).

Statt "Drei Pizzen" kann man auch "Drei Stück Pizza" sagen. Wird aber dann evtl. falsch interpretiert. Also besser "Drei Pizzen".

Stücke ist die Mehrzahl (Plural) von Stück.

3 sind mehrere, erfordern also die Mehrzahl.

"3 Stücke einer Pizza" ist damit die korrekte Formulierung.

Drei Stück, wenn du Pizza in Stücken bestellst, diese 2€ Teile oder so.

Aber Nach dem Essen lagen unter dem Tisch drei Stücke Pizza und drei Salatblätter

3 Stück (Maßeinheit) Pizza

oder

3 Stücke mit Pizza