Bezug nehmen zur oder Bezug nehmend zur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig muss es lauten

Bezug nehmend auf ihre email vom 01.01.14 ....

Man nimmt Bezug auf etwas

P.S.:

Man könnte auch "Bezugnehmend" schreiben. Das ist zwar eher nicht üblich, aber laut Duden auch zulässig.

LolleFee  18.12.2014, 12:06

Verbindlich ist jedoch die Großschreibung der höflichen Anrede und die Rechtschreibung der elektronischen Post!

Bezug nehmend auf Ihre E-Mail vom...

"Bezug nehmend" - allerdings würde ich das auch nicht schreiben, weil es die sog. Betreffzeile gibt.

Ihre Email vom 01.01.14

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass...

Das mit dem "heute" würde ich ebenso weglassen, da ja anhand des Datums im Brief (der Email) steht, wann darauf Bezug genommen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wenn schon, dann Version 1. Du solltest unter "Betreff" "Ihre mail vom 01.01.14" schreiben. Dann kannst du sofort zum Kern kommen. Vor allem brauchst du die überflüssige Wendung "Teile ich Ihnen mit" nicht. Der Empfänger liest doch, dass du ihm etwas mitteilst.

Zwar solltest du dich mit der Bedeutung von 100 Prozent befassen ("mehr geht nicht, wirklich nicht!"),
doch mit deiner Überzeugung, dass Nr. 1 richtig ist, liegst du richtig.

Das ist eine Partizipialgruppe mit dem 1. Partizip (Mittelwort der Gegenwart) als Verkürzung eines Nebensatzes: Indem ich .... Bezug nehme, teile ich...

Im Gegensatz zum häufigen "Beiliegend finden Sie..." , (was bedeutet "Wenn Sie beiliegen, finden Sie...) oder "Beiliegend übersenden wir..." ( was bedeutet "Da wir beiliegen"..)
ist in deinem Satz das Partizip auch korrekt eingesetzt, denn wer Bezug nimmt (ich), steht richtig im Hauptsatz.

Schön ist es allerdings nicht....

Danke euch!!

Er versteht es einfach nicht - riesen Sturkopf!

Ich: "Bezug nehmen" ist richtig, "Bezug nehmen zur E-Mail" auch ABER "Bezug nehmen zur E-Mail, schreibe ich Ihnen heute" NICHT!!

Er: Dann erklär mir, was daran falsch ist.

Ich weiß echt nicht, wie ich ihm das erklären soll -.- Es heißt einfach nehmend Schluss aus... :D

LolleFee  19.12.2014, 21:38

Das ist ein Partizip Präsens.

Frag ihn mal, was er hier richtig findet:

  • Rennend erreiche ich den Bus.
  • Rennen erreiche ich den Bus.

Das ist genau das gleiche Prinzip.