„Ich habe ihn neulich beim joggen getroffen“-Ist der Satz grammatikalisch eindeutig definiert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

würde verstehen ich war joggen 69%
würde denken, dass alles möglich ist und wäre mir nicht sicher 23%
würde verstehen beide waren joggen 8%
würde verstehen er war joggen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
würde verstehen beide waren joggen

Als ich deinen Satz gelesen habe, ist mir nur ein Rechtschreibfehler aufgefallen, aber kein Grammatikfehler. Wer da joggt und wer vielleicht nicht, das war für mich als mögliches Problem gar nicht präsent. Vor Augen hatte ich nämlich dich und mich, wie wir uns beim Joggen begegnen. Auf ne andere Idee bin ich gar nicht gekommen, und das, obwohl ich selbst NIE jogge!

Wenn mir jemand erzählt „Ich habe Jonas neulich beim Joggen getroffen“, dann sehe ich zwei Leute, die joggen und sich dabei über den Weg laufen.

Aber wenn ich das auch so sehe: Wirklich eindeutig ist die Situation nicht! Ganz sicher ist nur, dass mindestens einer von beiden joggt.

Tatsächlich würde ich die Situation von vornherein anders darstellen. Zum Beispiel:

  • Ich war neulich joggen. Da habe ich Jonas getroffen. (= Nur ich jogge.)
  • Ich war neulich im X-Park. Da kam mir Jonas entgegen gejoggt. (= Nur Jonas joggt.)
  • Jonas und ich sind uns neulich beim Joggen begegnet. (= Wir beide joggen.)
spanferkel14  11.04.2023, 17:56

🐇☘️😢 Vielen Dank für deinen Stern!🤗🆒🌷

würde denken, dass alles möglich ist und wäre mir nicht sicher

Er ist grammatikalisch nicht eineindeutig, denn theoretisch sind 3 Fälle denkbar:

  1. Du warst joggen, er war joggen und ihr seid Euch beide unterwegs begegnet.
  2. Du warst joggen, er hat irgendwas anderes gemacht (hat auf einer Parkbank gesessen, ist spazieren gegangen, hat sich mit Freunden getroffen ... such Dir was aus) als Du ihm begegnet bist.
  3. wie 2, nur umgekehrt. Dass er also joggen war und Du eines der anderen Dinge getan hast.

Eineindeutig kann der Satz nur durch den Kontext werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
würde denken, dass alles möglich ist und wäre mir nicht sicher

Du warst vielleicht ein Spaziergänger und er ein Jogger. Oder es war andersherum.

Ich war im Freibad und habe ihn beim Schwimmen getroffen. Das ist schon eindeutiger: Wir beide waren schwimmen.

Ich habe ihn beim Stehlen getroffen. Weiß man auch nicht so genau: nur er? ich auch?

Ich habe ihn beim Joggen erwischt. Das ist eindeutiger: Er joggte.

Ist hierbei eindeutig, wer joggen war? icher oder beide

Nein. Wenn dir wichtig ist, klar zu machen, wer genau da nun am Joggen war, dann musst du es halt etwas anders ausdrücken.

Und: in "beim Joggen" muss "Joggen" als Substantiv groß geschrieben werden.

würde verstehen ich war joggen

Denkbar wäre aber auch, dass er joggen war. Hier geht es auch nicht um Grammatik, sondern Semantik. Joggen muss man in dem Satz groß schreiben.