Ist dieser Satz grammatikalisch richtig, weil ich nichts verstehen kann?

5 Antworten

Es ist nicht ganz klar, was gesagt werden soll. Vielleicht:

Die Weltflucht könnte zu einer Rückkehr zur Natur führen, die man als Gegenpol zum als unnatürlich oder sogar lebensfeindlich empfundenen Dasein in den Städten wahrnimmt.

Oder:

Die Weltflucht könnte man zum einen als Rückkehr zu Natur - als Gegenpol zum als unnatürlich oder sogar lebensfeindlich empfunden Dasein in den Städten - wahrnehmen, zum anderen ...

So gebaut, müsste der Satz noch weitergehen, denn auf das "zum einen" müsste jetzt ein ""zum anderen" folgen, denn "zum einen - zum anderen = einerseits - andererseits oder sowohl - als auch

In dem Satz fehlt mindestens ein Verb bzw. eine Verbgruppe und die Anpassung an das Subjekt ist fehlerhaft. Oder man könnte den Infinitiv behalten, wenn man ein Modalverb einfügt.

Die Weltflucht könnte zum einen als Rückkehr zur Natur betrachtet werden, die man als Gegenpol zum als unnatürlich oder sogar lebensfeindlich empfunden Dasein in den Städten wahrnimmt. / wahrnehmen kann.

Das passt dann auch thematisch zur Epoche der Romantik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Weltflucht könnte zu einer Rückkehr der Natur, die man als Gegenpol als unnatürlich oder sogar lebensfeindlich empfundenen Dasein in den Städten wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.

Die Weltflucht könnte zum einen (die) Rückkehr zu(r) Natur,

die man als Gegenpol zum

(als unnatürlich oder sogar lebensfeindlich empfundenen) Dasein

in den Städten wahrnehmen kann,

bedeuten,

zum anderen............

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren