Was ist der Unterschied zwischen einem Auftrag und einer Aufgabe?

4 Antworten

Bei Aufträgen gibt es normalerweise einen Auftraggeber und einen Auftragnehmer bzw. Beauftragten - während das Wort "Aufgabe" nur die zu erledigende Sache an sich benennt. Insofern kommt einem Auftrag im Normalfall auch eine höhere Bedeutung, höhere Gewichtung zu als einer Aufgabe. Aufträge sind oft an Verträge gebunden und Aufträge erhält man von anderen, während man sich Aufgaben auch selber stellen kann oder einem Aufgaben durch die Umstände gestellt werden können ("das Leben stellt mich vor eine harte Aufgabe").

Aus dem Weißbuch (Wikipedia):

Die Bundeswehr hat den Auftrag:

- Deutschlands Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen und seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen

- zur Resilienz von Staat und Gesellschaft gegen äußere Bedrohungen beizutragen

- die außen- und sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit Deutschlands abzustützen und zu sichern

- gemeinsam mit Partnern und Verbündeten zur Abwehr sicherheitspolitischer Bedrohungen für eine offene Gesellschaft und freie und sichere Welthandels- und Versorgungswege beizutragen

- zur Verteidigung der Verbündeten Deutschlands und zum Schutz ihrer Staatsbürger beizutragen

- Sicherheit und Stabilität im internationalen Rahmen zu förderneuropäische Integration, transatlantische Partnerschaft und multinationale Zusammenarbeit zu stärken.

Hierzu nimmt die Bw u. a. folgende Aufgaben wahr:

- Landes- und Bündnisverteidigung im Rahmen der NATO und der EU

- Heimatschutz, nationale Krisen- und Risikovorsorge und subsidiäre Unterstützungsleistungen in Deutschland

- Internationales Krisenmanagement einschließlich aktiver militärischer und zivil-militärischer Beiträge

- Partnerschaft und Kooperation auch über EU und NATO hinaus

- Humanitäre Not- und Katastrophenhilfe, um einen Beitrag zur Übernahme von Verantwortung für die Bewältigung humanitärer Herausforderungen zu leisten.

Unterschiede zwischen Auftrag und Aufgabe nun klar? 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Die Aufgaben sind das, was die Bundeswehr im Einzelnen tun muss, ihr Auftrag ist das, wofür sie generell da ist.

Der Auftrag der Bundeswehr ist eine pauschale Umschreibung dessen, wofür die Bundeswehr steht und was sie zu leisten hat (Friedenssicherung, Heimatschutz, Katastrophenhilfe, etc....). Dieser Auftrag beinhaltet verschiedene Aufgaben, die im Detail zu benennen sind.