Bundeswehr, was ist der unterschied zwischen Sanitäter und Notfallsanitäter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Notfallsanitäter ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Die Bundeswehr bildet Notfallsanitäter meines Wissens nach in Zusammenarbeit mit den zivilen Ausbildungsstellen aus. Die Ausbildung dauert drei Jahre (1920 Stunden schulischer Unterricht, 720 Stunden in mehreren Abteilungen eines geeigneten Krankenhauses und 1960 Stunden im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache) und schließt mit einer zehnteiligen staatlichen Prüfung ab. Die Verpflichtungszeit wenn man die Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Bundeswehr absolviert ist ziemlich lange, 12 Jahre meine ich.

Sanitäter ist ein Oberbegriff und umfasst den Einsatzersthelfer A (verpflichtende Sanitätsausbildung für alle Soldaten), den Einsatzersthelfer B (Bravos) mit einer erweiterten Qualifikation sowie weitere Qualifikationen.

Es gibt auch noch den Einsatzsanitäter, welcher die zivile Qualifikation zum Rettungssanitäter einschließt (mind. 160 Stunden Lehrgang mit Prüfung zum Rettungshelfer, 160 Stunden im Krankenhaus, 160 Stunden im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache und mind. 40 Stunden Abschlusslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung). Hinzu kommt bei der Bundeswehr noch alles, was im zivilen Rettungsdienst nicht von Nöten ist (Bau einer Behelfstrage, Transport in schwierigem Gelände und dergleichen).

Notfallsanitäter ist eine auch im Zivilleben anerkannte Ausbildung.

Sanitäter gibt es bei der BW in mehreren Stufen das beginnt beim Einsatzersthelfer A den jeder Soldat macht. Die Bravos (Einsatzersthelfer B) haben eine erweiterte Ausbildung. Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Ausbildungen wie z.B Combat First Responder oder Sanitäter als Mannschafter.

Bis hin zu Notfallsanitäter die es auch bei der BW gibt. Zum Beispiel auf den Rettungswagen der BW-Krankenhäuser.

Woher ich das weiß:Recherche