Sanitäter bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Bei der Bundeswehr ist man immer in allererster Linie ein Soldat, Jeder, sogar ein Arzt, muss die militärische Grundausbildung bei der Bundeswehr absolvieren, einschließlich natürlich der Ausbildung an der Schusswaffe!. Wird man in der Funktion als Soldat gebraucht, dann kann man da auch nicht sagen: "Nein, ich bin Sanitäter, millitärische Leistungen, erbringe ich nicht", man ist schließlich beim Millitär beschäftigt und somit in erster Linie eben immer ein Soldat!. Die Aufstiegsmöglichkeiten, sind für Notfallsanitäter/innen sowohl bei der Bundeswehr als auch im zivilen Rettungsdienst eher als gering zu betrachten. Es sei noch erwähnt, dass die Verpflichtungszeit extrem lange ist, wenn die Bundeswehr einem die kostspielige und aufwendige Ausbildung zum Notfallsanitäter finanziert, ich meine, dass es zwölf oder dreizehn Jahre Verpflichtungszeit sind. Dass ist halt ein langer Zeitraum und man kann nicht absehen, was man sich in ein paar Jahren Mal wünscht, von der Bundeswehr, kommt man dann halt nicht mehr so einfach wieder weg, wie von einem zivilen Arbeitgeber/Dienstherren, von daher, sollte man sich das im Voraus sehr gut überlegen. Da Notfallsanitäter/innen überall' anhand derselben gesetzlichen Vorschriften (Notfallsanitätergesetz und dazugehörige NotSanAPrV) ausgebildet werden und die Bundeswehr bei der Ausbildung sogar mit zivilen Stellen zusammenarbeitet, ist es auch problemlos möglich, mit der abgeschlossenen Ausbildung zur Bundeswehr zu gehen, dann muss man sich glaube ich auch nicht so lange verpflichten, da die BW einem ja nicht die Ausbildung finanziert hat. Mfg.

FreeTel  15.09.2020, 19:43
Bei der Bundeswehr ist man immer in allererster Linie ein Soldat, Jeder, sogar ein Arzt, muss die militärische Grundausbildung bei der Bundeswehr absolvieren, einschließlich natürlich der Ausbildung an der Schusswaffe!

nicht jeder Arzt bei der Bundeswehr ist auch Soldat

Rollerfreake  15.09.2020, 20:24
@FreeTel

Ja, es gibt auch externe Ärzte, die dort angestellt sind aber Wer über die BW das Medizinstudium macht, der muss auch die Grundausbildung absolvieren. Mfg.

Bei der BW gibt es Sanitäter und Ärzte.

Die Aufstiegsmöglichkeiten als Sanitäter sind daher eher gering

FreeTel  15.09.2020, 19:45

was verstehst Du unter geringen Aufstiegsmöglichkeiten?