Als Notfall Sanitäter eine Schusswaffe (Bundeswehr)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an... Im Einsatz ja... Im Alltäglichen Rettungsdienst Nein...

Pistole und Maschinenpistole gelten im Sinne der internationalen Vereinbarungen als "Selbstverteidigungswaffen". Sanitätspersonal und sogar Feldgeistliche dürfen sie tragen. Ich hatte mal das Vergnügen, die Gliederung und Teile der STAN unserer Brigade auf Overheadfolien zeichnen zu dürfen, da stand dem evangelischen und katholischen Feldgeistlichen eine MP 2 (Uzi) zu.

Das einzige Mal, dass ich in den Lauf einer geladenen Waffe geblickt habe, war auf der Schießbahn als die San OAs mit uns schießen waren ;-)

Aber um Deine Frage zu beantworten: Klar tragen Sanis im Einsatz Waffen, wenn befohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kein Soldat läuft ständig bewaffnet herum, Waffen gibt es nur bei Bedarf

Im Rettungsdienst der Bundeswehr, wo sie "ganz normal" mit einem Rettungswagen oder einem Notarzteinsatzfahrzeug unterwegs sind, da tragen sie mit Sicherheit keine Schusswaffen bei sich. Sie dürften soviel ich weiß aber nicht im Rettungsdienst, da ist dass halt nicht so vorgesehen. Mfg.