Sanitäter/Notfallsanitäter bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Als Sanitäter bist du bei der Bundeswehr erst mal Soldat mit allem was dazu gehört. Also Fitness, Grundausbildung, Schießausbildung und Training und viele Übungen für den Ernstfall.

Du kannst einfachen Sanitätssoldat sein in der Mannschaft oder sogar eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen. Dann bist du in der Feldwebellaufbahn und musst dich länger verpflichten. Aber dafür hast du am Ende sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.

Deine Aufgaben können auch Kampfeinsätze sein. Du begleitest die Kampftrupps, aber nimmst nicht aktiv an den Kampfhandlungen teil. Du bist für die medizinische Versorgung dabei.

Hi,

Und muss man bei der Bundeswehr in diesem berufsabschnitt ein Fitness Test durchstehen, sowie angehende Soldaten es müssen?

Du musst nicht nur den Fitness-Test bestehen, sondern die komplette Grundausbildung und den Feldwebel-Lehrgang.

Der Notfallsanitäter bei der Bundeswehr ist eine rein militärische Verwendung. Das heißt: Du wirst nicht "wie" ein Soldat ausgebildet, sondern Du wirst Soldat - inklusive 13 Jahren Verpflichtungszeit und allen sonstigen Vor- und Nachteilen, die das Soldatenleben mit sich bringt.

Wisst ihr was vielleicht die unterscheide sind?

Die Bundeswehr-Notfallsanitäter sind nur zu einem relativ kleinen Teil in den Rettungsdienst mit eingebunden - ein erheblicher Teil der Arbeit findet im Sanitätsdienst der Truppe (als eine Art "Betriebssanitäter"), Ausbildungsdiensten und sonstigen medizinnahen Bereichen statt. Auslandseinsätze sind möglich.

Sanitäter/Notfallsanitäter bei der Bundeswehr?

...würde ich mir gut überlegen.

Die Chancen, tatsächlich im BW-Rettungsdienst unterzukommen, sind eher gering und eine Vielzahl von Verwendungen hat eher wenig mit dem zivilen Tätigkeitsbereich des NFS zu tun.

Gerade in Hinblick auf die lange Verpflichtungszeit sollte man gut abwägen, ob man sich für diese Variante entscheidet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Im Sanitätsdienst der Bundeswehr sind Soldatinnen und Soldaten, zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Reservistendienst Leistende in allen Organisationsbereichen der Bundeswehr gemeinsam tätig. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr ist ein militärischer Dienst und trägt mit allen Fähigkeiten und Erfordernissen zum Schutz, Erhalt und zur Wiederherstellung der Gesundheit der Soldatinnen und Soldaten, Diensttiere sowie aller den anvertrauten zivilen Patientinnen und Patienten im In- und Ausland bei. Mit 5 Bundeswehr-Krankenhäusern und 255 Dienststellen ist der Sanitätsdienst ein integriertes militärisches Gesundheitssystem und im besonderen Maße der Menschlichkeit verpflichtet.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-sanitaetsdienst/

Du musst als Sanitätssoldat genau die gleiche grundlegende Fitness haben wie jeder andere Soldat auch. Auch verpflichtest du dich zur Teilnahme an Einsätzen der Bw. Nur mit dem Unterschied, dass du nicht zur kämpfenden Truppe gehörst und Waffen nur zur Selbstverteidigung führst.

Aber du bist in dem Fall eben Soldat. Mit allen dienstrechtlichen Vor- und Nachteilen.

Als Bw-Sani bist du in erster Linie Soldat. Also ja, du musst die gleichen Anforderungen erfüllen wie jeder andere Soldat. Das ist nicht nur die Fitness, sondern auch regelmäßige Schießübungen, ABC-Ausbildung, etc.

Aber auch bei der Bw hilfst du als Sanitäter regelmäßig Menschen, da du entweder in den Sanitätsbereichen der einzelnen Kasernen oder in einem der (drei?) Bundeswehrkrankenhäusern eingesetzt wirst. Und dort kannst du auch als "normaler" Notfallsanitäter eingesetzt werden, der mit dem RKW durch die Stadt fährt.