"Lass" oder "Lasse" - Wie schreibt man es?

4 Antworten

Der Duden erlaubt beide Formen, also "lasse" und "lass". Damit kannst du dir auch den Apostroph bei der kurzen Version sparen.

Im Gegensatz dazu ist "Ich lass_ ein Abo da" (noch) nicht erlaubt, obwohl das schon so lange die häufigere Form ist. Da müsstest du bei der Kurzform eigentlich einen Apostroph als sog. Auslassungszeichen setzen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/lassen

Das gilt für (fast) alle Verben. Zumindest laut Duden, der ja seit 1996 nicht mehr amtlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
chazen
Fragesteller

Ah, jetzt verstehe ich das auch mit dem Apostroph. Danke! :)

Karlchen1107  14.11.2023, 19:52

Hier war nie ein Auslassungszeichen erforderlich. "Lass" war früher die einzig korrekte Imperativform im Singular. Das " lasse" ist an sich die Indikativform in der ersten Person Singular.( Ich lasse)

Das hat sich leider in letzter Zeit verbreitet, dass die Indikativformen statt des Imperativs verwendet werden.

"Lese" statt "lies" oder "gebe statt "gib". Schrecklich.

Laut meinem Sprachempfinden und auch laut Duden geht beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Als Imperativ und in der geschriebenen Sprache ist "lass" besser, analog zu "geh, komm her, mach endlich, hör zu, iss!"

Im mundartlichen Bereich (z.B. Sachsen-Anhalt) ist "lasse" der Normalfall, dort sagt man auch "komme mal her".

  • Imperativ: "Lass mir ein Abo da!" (Als korrekt gilt auch "Lasse...!"; es klingt in meinen Ohren aber wie Babydeutsch à la "Tu deine Schuhe anziehen!")
  • 1. Person Präsens: "Ich lass' mich von dir doch nicht provozieren." (Das ist geschriebene dialogische Umgangssprache. Da hier das Konjugations-e für die 1.Person fehlt, muss man dafür einen Apostroph setzen.)