Unterschied Auflösung Bildqualität?

3 Antworten

Hallo

die benötigte/optimale Bildauflösung ist eine Frage des Betrachters. Bei Videospielen ist die Bildauflösung kein Thema weil man ja kein reales Bild wiedergibt sondern ein virtueles dass man zur "Auflösungsteigerung" dann einfach bikubisch verdoppelt ohne das dort mehr Details exestieren das wird nur aufgeblasen. Bei Spielen kostet der Detailgrad die meiste Rechenzeit und bei beschränkter Rechenzeit muss man sich entscheiden worauf es ankommt.

Also primär definiert Bildqualität denn Detailgrad, das Thema Auflösung ist dann ein reine Renderleistung der GPU bzw das kann man auch in denn Monitor verlagern der dann zb HD auf FHD aufblässt obwohl die Dateimenge und der Detailgrad der selbe ist

Du verwendest den Begriff Qualität falsch. Die Qualität ist erstmal nur ein Maß dafür ob die Eigenschaften eines Objekts (hier der Grafikdarstellung) den gesetzten Anforderungen genügen. Ein Merkmal unter vielen kann z.B. die Auflösung sein. Aber auch der Detailgrad von Texturen.

Bei Performanceproblemen hilft ein Herabsetzen der Auflösung ganz außerordentlich um die FPS (auch ein Qualitätsmerkmal) zu erhöhen. Wichtig ist es einen guten Kompromiss zu finden, damit das Gesamtergebnis stimmt.

kein Ahnung, was du da vergleichen willst? Bildqualität ist kein Attribut, das man einstellen kann. die hängt doch gerade massgeblich von der Auflösung ab. Niedrigere Auflösung -> schlechtere Bildqualität (aber bessere Performance).

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber