Wie übersetzt man Indikativ und Konjunktiv in Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Indikativ wird auch im Deutschen als Indikativ übersetzt.

Den Konjunktiv kann man so in einer Antwort schwer beantworten.

Hier muss man immer schauen, warum da Konjunktiv steht. Das kann man manchmal an Signalworten erkennen, meistens jedoch am Inhalt.

IN HAUPTSÄTZEN... hat der Konjunktiv immer etwas zu bedeuten. Da musst du anhand der Zeit abschätzen, was hier die Funktion des Konjunktivs ist.

IN NEBENSÄTZEN... gibt es Konjunktionen, bei denen man den lateinischen Konjunktiv ignorieren kann und einfach im Deutschen mit Indikativ übersetzen kann. Zu diesen Konjunktionen gehören (ut, cum, ne,...). Bei anderen Konjunktionen hat es jedoch immer etwas zu bedeuten, wenn da Konjunktiv steht. Da muss man auf den Zusammenhang achten...

Der Indikativ ist die "Normalform" (unmarkiert) und der Konjunktiv hat (so sage ich immer) eine "Power", die er an UT oder CUM usw. abgibt, damit der Satz eine bestimmte Bedeutung erhält. Dadurch hat er dann seine " Power" verloren und ist für die Übersetzung wieder "normal".

TIBI SALUTEM DICIT koopatroopa