Partizip II als Adverbiale?

2 Antworten

In Deinem ersten Beispiel hast Du einen Nebensatz im unpersönlichen Aktiv (“man sieht davon ab“), den man auch passiv formulieren kann („davon wird abgesehen“). Und das kann man zu einem Partizipialsatz (mit P II) verkürzen.

In Beispiel 2 versuchst Du, einen Nebensatz im Perfekt Aktiv umzuwandeln. Dafür gibt es formal zwei Möglichkeiten:

  • Seinen Plan nicht verfolgend (P I=gleichzeitig), ...
  • Seinen Plan nicht verfolgt (P II=vorzeitig), ...

*„Verfolgt habend“ ist ungrammatisch. Wahrscheinlich handelt es sich hier um den missglückten Versuch, das P II auch ohne die Vorsilbe ge- erkennbar zu machen. Besser wäre es, bei Verben ohne erkennbare Partizipform solche Konstrukte zu vermeiden.

Partizipialsätze klingen ohnehin etwas abgehoben – außer bei einigen Verben, bei denen das schon (fast) lexikalisiert ist: abgesehen, betrachtet, entsprechend, gemessen und vermutlich viele andere. Oft darf hier das Partizip entgegen der Regel auch am Anfang stehen:

  • abgesehen von den Wetterbedingungen ...
  • entsprechend den grammatischen Regeln ...
  • gemessen am Durchschnittseinkommen ...

Solche Partizipien bekommen dann aber auch einen eigenen Eintrag im Wörterbuch.

Hallo zzw0819!

  • Die Konstruktion mit dem Partizip im ersten Fall ist eine besondere, nämlich die der Partizipien mit der Bedeutung wenn als Variante des konditionalen wenn.

Beispiel: Partizipialkonstruktion mit Partizip II – vorausgesetzt

Vorausgesetzt es regnet nicht, fahren wir am Wochenende in die Berge.= Wenn es nicht regnet, fahren wir am Wochenende in die Berge.

https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/spezielle-partizipialkonstruktionen/

  • Der Satz mit habend könnte der Form einer adverbialen Partizipialkonstruktion entsprechen.

Adverbiale Partizipialkonstruktionen entsprechen einem adverbialen Nebensatz mit temporaler, kausaler, konzessiver, konditionaler oder modaler Bedeutung.

Beispiel:

Gerade einmal zwei Wochen verheiratet, wollte sie sich schon wieder scheiden lassen.

https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/partizipialkonstruktionen-2/

In deinem Beispiel ist es ein konzessiver Nebensatz.

Allerdings irritieren mich die Zeiten in deinem Beispielsatz. Ich hätte erwartet, dass er so lautet: Obwohl er seinen Plan nicht verfolgt hatte, erreichte er doch sein Ziel.

LG

gufrastella