Was ist der Unterschied zwischen "past perfect" und "past participle" ?

3 Antworten

Also noch einmal das Ganze in aller Kürze:

1. Das "past participle" ist eine Verbform, keine Zeit. Es ist das, was du als die dritte Form des Verbs kennst. (done, gone, etc.)

2. Das "past perfect" ist eine Zeit des Englischen (von der Bildung her vergleichbar mit dem deutschen "Plusquamperfekt):

Zur Bildung dieser Zeit brauchst du "had" + das "past participle" des Verbs. (had done / had gone / had been / had bought / etc.)

Hallo,

das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(= bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

if-clause Typ 3

:

    If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

    Beispiele:

    If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

    If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

    Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Das Past Participle (= Partizip Perfekt) ist keine Zeit, sondern

die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

go (Infinitive) - went (Past Simple) - gone (Past Participle)

gehen - ging - gegangen

Das Past Participle wird benutzt

- für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

- für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

- als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

- um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

danke aber das ist zu viel für mein kopf kannst du vlt das nochmal in eigenen sätzen in 2 3 sätzen erklären??? :D

@AAXXB24

Das sind ihre eigenen Sätze. Die musst dir schon die Mühe machen, das in Ruhe durchzulesen und durchzudenken.

Das Past Perfect und Partizip Perfekt sind dasselbe. Past Perfect ist der englische Begriff für Partizip Perfekt.

ok danke

hääää???? das ist doch nicht das gleiche. bei past perfekt kommt immer noch ein had plus 3 form hin oder nicht?

@AAXXB24

z.B. "I did my homework." ist im Simple Past. "I had done my homework before I played soccer." ist Past Perfect.

ja das ist glaub ich richtig und wie würde der satz dann in partizip perfect aussehen? I done my homework..... oder wie???

@spriday:

Diese Antwort ist leider rundherum falsch.

@earnest

Hab' ich mir schon gedacht. Irgendwie bin ich durcheinander gekommen.

ich check nix mehr

Nein, das stimmt absolut nicht. Du brauchst das "past participle" um ein "past perfect" zu bilden.
Das "past participle" ist einfach nur die dritte Form des Verbs.